Humboldt-Universität zu Berlin - Graduiertenzentrum

Auf den Punkt bringen: Exposé schreiben

Wie schreibt man über sein geplantes Forschungsprojekt, obwohl man seinen Verlauf noch gar nicht kennt? Der Workshop zeigt, wie ein Exposé "funktioniert". Die Teilnehmer*innen erhalten Gelegenheit, ihr Exposé zu entwerfen bzw. ihre Entwürfe im Peer-Feedback begutachten zu lassen. Es geht dabei immer um die Präzisierung der Forschungsfrage und die Konkretisierung der Arbeitsschritte. Je konkreter man sein Projekt formulieren kann, desto überzeugender kann man es auch gegenüber Dritten vertreten, seien es (künftige) Betreuende oder Gutachtergremien für Stipendien- und andere Anträge.

Der Workshop richtet sich an fortgeschrittene Studierende und Promovierende, die ein Exposé entweder für eine Bewerbung auf ein Promotionsstipendium bei einer Stiftung oder bei einem Graduiertenkolleg vorbereiten oder die erstmals einen Forschungsantrag für ein PostDoc-Projekt stellen möchten.

Voraussetzung: 1 Woche vor Beginn eine Ideenskizze oder einen Auszug (1-2 Seiten) aus dem Antragsentwurf des geplanten Projekts einreichen.

Die Inhalte des Workshops sind:

  • Adressatenorientierung: Worauf achten Leser*innen eines Exposés?
  • Forschungsfrage und Forschungsdesign klären
  • Das Exposé im Kleinformat: Ein Abstract schreiben

 

Datum: 06. Juni 2018, 14 – 18 Uhr

Ort: Raum 19, Dorothenstraße 26 (bitte beachten Sie die Raumänderung!)

Leitung: Dr. Daniela Liebscher

 

Registration