Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät

Habilitationen und Privatdozenturen

English version further below.

Liebe Promovierende, liebe Habilitand*innen, liebe Professurbewerber*innen, liebe Kolleg*innen, liebe Besucher*innen von innerhalb und außerhalb der HU,

die Humboldt-Universität veröffentlicht laufend aktuelle Informationen zu Entscheidungen der HU über Maßnahmen gegen eine weitere Verbreitung des Coronavirus. Diese finden Sie unter: https://www.hu-berlin.de/de/pr/coronavirus-informationen/

Der Pandemiestab sowie das Präsidium der HU treffen – falls erforderlich – sukzessive weitere Entscheidungen. Diese werden auf oben angegebener Webseite veröffentlicht.
Auch die Fakultätsverwaltung befasst sich intensiv mit auftretenden Fragen rund um den Forschungs-, Lehr-, Prüfungs- und Verwaltungsbetrieb. Wichtige Informationen, insbesondere zu Studium und Lehre, werden hier auf der Webseite der Fakultät veröffentlicht.

 

Sprechstunden und Abläufe im Bereich Akademische Angelegenheiten ab 19. März 2020:

 

Anträge, Bescheinigungen und andere Unterlagen reichen Sie bitte elektronisch ein. Bitte melden Sie sich vor der Einreichung bei Sarah Affenzeller oder Kerstin Ludwig für weitere Informationen

  • Bis auf Weiteres finden keine persönlichen Sprechstunden statt. Da auch die Anwesenheit im Büro sowie die telefonische Erreichbarkeit stark eingeschränkt sind, übermitteln Sie uns Ihre Anfrage bitte ausschließlich per E-Mail. Wenn Sie Ihre Anfrage bereits per Post an uns geschickt haben, schicken Sie sie uns bitte noch einmal per E-Mail.
  • Dokumente, die unterschrieben werden müssen, schicken Sie bitte unterschrieben als Scan an uns. Eine Übersendung per Post kann zu einer verlängerten Bearbeitung führen. Eine persönliche Abgabe ist nicht möglich.
  • Wenn Sie Bescheinigungen oder andere Unterlagen benötigen, erhalten Sie diese in dringenden Fällen per E-Mail, sofern dies unter den gegebenen Bedingungen möglich ist.

Wir bitten Sie vielmals um Verständnis, wenn derzeit nicht alle Anliegen in der gewohnten Form und Geschwindigkeit bearbeitet werden können, und wünschen Ihnen alles Gute!

 

Letzte Aktualisierung 22.09.2020.

 

***

Dear doctoral students, dear habilitation candidates, dear applicants for professorships, dear colleagues, dear visitors from inside and outside Humboldt-Universität

Humboldt-Universität zu Berlin publishes up-to-date information on HU decisions on measures to prevent the further spread of the corona virus. You can find this information at: https://www.hu-berlin.de/de/pr/coronavirus-informationen/

The pandemic team and the HU president will take further decisions if necessary. These decisions are published on the above website.

The faculty administration also deals intensively with questions that arise in connection with research, teaching, testing and administration.

 

Office hours and procedures in the field of Academic Affairs from March 19, 2020:

Applications, certificates and other documents should be submitted electronically. Please contact Sarah Affenzeller or Kerstin Ludwig for further details before submitting your documents.

  • Until further notice, there are no personal office hours. As presence in the office and telephone accessibility are also very limited, please send us your request only by e-mail. If you have already sent us a request by post, please send it to us again by e-mail.
  • Please send signed documents to us as a scan. Sending by post can lead to an extended processing time. Personal delivery is not possible.
  • If you need certificates or other documents, you will receive them by email in urgent cases, provided this is possible under the current conditions.

We would like to ask you for your understanding if not all issues can be dealt with in the usual form and speed, and we wish you all the best!

 

Last update 22 September 2020.


 

 

 



Ansprechpartnerin / contact person

Kerstin Ludwig
E-Mail: k.ludwig(at)cms.hu-berlin.de
Georgenstr. 47, Raum / room 1.32
Tel.: 030 2093 66153
Fax: 030 2093 66151

Sprechzeiten / office hours:
Dienstag / Tuesday: 10-12 Uhr und 14-16 Uhr / 10 a.m. to 12 p.m. and 2 p.m. to 4 p.m.
Donnerstag / Thursday: 10-12 Uhr / 10 a.m. to 12 p.m.

 

Wichtige Dokumente / important documents