Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät

Promotionen / Doctoral Studies

 

Letzte Aktualisierung 11.10.2024 / Last Update 11 October, 2024

 

 Online-Sprechstunden im Bereich Akademische Angelegenheiten

 

Das Promotionsbüro bietet ab sofort eine persönliche Sprechstunde per Zoom an. Für die Terminbuchung hat das Promotionsbüro einen Moodlekurs eingerichtet.

Um einen Einzeltermin zu buchen, nutzen Sie bitte folgenden Link und schreiben sich mit Ihrem HU-Account in den Moodlekurs ein:
https://moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=109938

Für den Fall, dass Sie noch keinen HU-Account besitzen, erfahren Sie ebenfalls unter dem genannten Link, wie Sie vorgehen müssen, um sich einzuschreiben. Wählen Sie dazu die Option "Registrierung für Externe ohne HU-Account" (zu finden unter dem Moodle-Login). Das System leitet Sie durch die weiteren Schritte 

Sollte es Probleme bei der Anmeldung in Moodle geben, melden Sie gerne im Promotionsbüro.

 

Online consultation hours in the field of Academic Affairs

 

The doctoral office is now offering a personal consultation hour via Zoom, and has set up a Moodle course for booking appointments online.

To book an individual appointment, please use the following link and enrol in the Moodle course with your HU account:
https://moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=109938

In case you do not have an HU account yet, please also click on the link above and choose the option "Register (external Moodle account)" (this option is given below the Moodle log-in). The system will then guide you through the next steps.

If, nevertheless, you have any problems registering in Moodle, please contact the doctoral office.

 
Abläufe im Bereich Akademische Angelegenheiten

 

Anträge, Bescheinigungen und andere Unterlagen reichen Sie bitte elektronisch über unsere HU-Box ein. Bitte melden Sie sich dazu im Vorfeld  für weitere Informationen bei Sarah Affenzeller oder Kerstin Ludwig.

Wenn Sie eine Anfrage haben oder einen Termin vereinbaren möchten, schicken Sie uns bitte eine E-Mail. Wir melden uns dann so bald wie möglich bei Ihnen.

Dokumente, die unterschrieben werden müssen, schicken Sie bitte unterschrieben als Scan an uns. Eine Übersendung per Post kann zu einer verlängerten Bearbeitung führen.

Wenn Sie Bescheinigungen oder andere Unterlagen benötigen, erhalten Sie diese in dringenden Fällen per E-Mail.

 

  Procedures in the field of Academic Affairs

 

Applications, certificates and other documents should be submitted electronically via our HU-Box. Please contact Sarah Affenzeller or Kerstin Ludwig for further details before submitting your documents.

If you have queries or want to arrange an appointment, please send us an e-mail. We will get back to you as soon as possible.

Please send signed documents as a scan. Sending by post can lead to an extended processing time.

If you need certificates or other documents, you will receive them by email in urgent cases, provided this is possible under the current conditions.

 

 


Ansprechpartnerinnen / contact persons


Institute für Archäologie, Asien- und Afrikawissenschaften, Musikwissenschaft und Medienwissenschaft sowie Rehabilitationswissenschaften

Sarah Affenzeller
E-Mail: sarah.affenzeller(at)hu-berlin.de
Sitz: Georgenstr. 47, Raum 1.25
Tel.: 030 2093 66135


Institute für Erziehungswissenschaften, Kulturwissenschaft, Kunst- und Bildgeschichte, Sozialwissenschaften, Sportwissenschaft sowie Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien

Kerstin Ludwig
E-Mail: k.ludwig(at)cms.hu-berlin.de
Sitz: Georgenstr. 47, Raum 1.32
Tel.: 030 2093 66153

 

Postanschrift / postal address

Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Akademische Angelegenheiten - Promotionsbüro
Unter den Linden 6
10099 Berlin

 

 

 

Anstehende Disputationen (Zugriff nur HU-intern, mit HU-VPN-Zugang)


Disputationen finden grundsätzlich hochschulöffentlich statt. Eine Liste der in nächster Zeit anstehenden Disputationen finden Sie hier.

 

Promotionsausschuss


An der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät gibt es einen Promotionsausschuss für alle Promotionsfächer der Fakultät. Die Mitglieder des Promotionsausschusses finden Sie hier.

 

Sitzungstermine des Promotionsausschusses:

  • 23.09.2024 (Abgabe der Unterlagen via HU-Box bis 12.09.2024)
  • 21.10.2024 (Abgabe der Unterlagen via HU-Box bis 10.10.2024)
  • 02.12.2024 (Abgabe der Unterlagen via HU-Box bis 18.11.2024)
  • 20.01.2025 (Abgabe der Unterlagen via HU-Box bis 06.01.2025)
  • 17.02.2025 (Abgabe der Unterlagen via HU-Box bis 03.02.2025)
  • 28.04.2025 (Abgabe der Unterlagen via HU-Box bis 14.04.2025)

 

Promotionsordnungen


 

Für Promovierende, die vor dem 25.08.2016 ihr Promotionsverfahren eröffnet haben, gilt die zu diesem Zeitpunkt gültige Ordnung. Für Promovierende, die vor dem 25.08.2016 zugelassen wurden, besteht bis zur Promotionausschusssitzung im Juli 2018 die Möglichkeit zu wählen, ob das Verfahren nach der Promotionsordnung 2016 oder nach der auslaufenden Promotionsordnung eröffnet werden soll. Weitere Informationen zu den auslaufenden Promotionsordnungen und zum Ordnungswechsel finden Sie hier.

 

Anträge und Formulare



 

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Graduiertenzentrums der KSBF!

 

Sie interessieren sich für die Möglichkeit zur Promotion oder promovieren bereits? Sie sind an einem Promotionsverfahren beteiligt?

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle Formalia zur Promotion an der KSBF sowie Informations- und Beratungsangebote zu den Phasen der Promotion:

 

01.jpg
Schnellstart
Kurzer Weg zur Promotionsordnung, zu Formularen und Fristen sowie zum Promotionsausschuss der KSBF.
02.jpg
Informationen für Promotionsinteressierte
Einstieg in die Promotion: Voraussetzungen, Verfahrensweg und Vorüberlegungen zur Promotion.
03.jpg
Informationen für
Promovierende
Weiterbildungen, Informations- und Beratungsangebote für die Zeit während der Promotion.
04.jpg
Informationen zur
Abschlussphase
Abschluss der Promotion: Abgabe, Verteidigung, Veröffentlichung und berufliche Zukunft.
05.jpg
Informationen für
Beteiligte (intern)
Mitwirken am Promotionsausschuss, an einer Promotionskommission, als Betreuer:in von Promovierenden. Zugriff intern.
06.jpg
Personen und Kontakte