Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät

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Hinweise für die Studienabschlussphase und den Übergang in den Vorbereitungsdienst/Referandariat zum Einstellungstermin am 29. Juli 2021 und 31. Januar 2022


 
Einstellungstermin 29. Juli 2021

 

Liebe Lehramtsstudierende,

 

wenn Sie sich für den Vorbereitungsdienst an Schulen im Land Berlin zum Einstellungstermin am 29. Juli 2021 beworben haben, beachten bitte die folgenden Termine und Regelungen für die Studienabschlussphase:

 

Fristen und Hinweise der Senatsverwaltung

 

  • Die Nachreichfrist für die Abschlussdokumente/Zeugnisse des Masterstudiums bei der Senatsverwaltung endet am 8. Juli 2021.
  • Nach erfolgreicher Bewerbung erhalten Sie von der Senatsverwaltung ein Schreiben zur Einwilligung zum Datenaustausch mit der HU. Wenn Sie dem zustimmen, erhalten wir eine Übersicht, wer sich beworben hat. Daher wissen wir, wer voraussichtlich die Abschlussdokumente zum oben genannten Datum benötigt.

 

Fristen für Begutachtung von Abschlussarbeiten und Erstellung von Abschluss- dokumente

 

  • Gemäß der ZSP-HU stehen für die Bewertung der Abschlussarbeit den Betreuer:innen und Gutachter:innen acht Wochen zur Verfügung.
  • Gemäß ZSP-HU erhalten Studierende spätestens drei Monate nach erfolgreichem Ablegen der letzten Prüfung und, wenn alle weiteren Studien- und Prüfungsleistungen gemäß Ihrer Studien- und Prüfungsordnung nachgewiesen worden sind, die Abschlussdokumente.

 

Empfehlungen

 

Bei der Planung der Studienabschlussphase sollten Sie die oben genannten Fristen berücksichtigen. Nur dann kann ein reibungsloser Übergang in den Vorbereitungsdienst gewährleistet werden. Bezogen auf die Abschlussarbeit ergeben diese Regelungen eine (idealerweise) Abgabe der Abschlussarbeit zum 26. April 2021.

 

Damit wir Ihnen die Abschlussdokumente zur Nachreichfrist zur Verfügung stellen können, reichen Sie bitte bis spätestens zum 21. Juni 2021 noch nicht eingereichte Lehrveranstaltungsnachweise ein, damit diese noch von uns verbucht werden können. Einen Überblick über Ihre bisher verbuchten Leistungen finden Sie nach Login in AGNES unter Leistungsübersicht.

 

Wir bitten darum, von mehrmaligen Nachfragen zum aktuellen Stand per E-Mail abzusehen. Wir werden auf diese auch nicht antworten. Wir sind bestrebt, Ihnen den Übergang in den Vorbereitungsdienst zu ermöglichen und die dafür notwendigen Abschlussdokumente stets so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen.

 


 

Einstellungstermin 31. Jauar 2022

 

Liebe Lehramtsstudierende,

 

wenn Sie sich für den Vorbereitungsdienst an Schulen im Land Berlin zum Einstellungstermin am 31. Januar 2022 bewerben möchten, beachten Sie bitte die folgenden Termine und Regelungen für die Studienabschlussphase:

 

Bewerbung

 

  • Für die Bewerbung zum Vorbereitungsdienst ist keine Leistungsübersicht des laufenden Masterstudiums notwendig.
  • Stattdessen müssen Sie unbeglaubigte Kopien von Zeugnis und Urkunde (ggf. mit da- zugehörigem Transcript und/oder Leistungsübersicht) vom lehramtsbezogenen Bachelorabschluss einreichen. Belege oder Nachweise zum noch laufenden Masterstu- diengang werden seitens der Senatsverwaltung nicht verlangt. Nachweise über den Masterabschluss müssen Sie dann innerhalb einer Nachreichfrist vorlegen1.

 

Fristen und Hinweise der Senatsverwaltung

 

  • Die Nachreichfrist für die Abschlussdokumente/Zeugnisse des Masterstudiums bei der Senatsverwaltung endet am 26. Oktober 20212.
  • Nach erfolgreicher Bewerbung erhalten Sie von der Senatsverwaltung ein Schreiben zur Einwilligung zum Datenaustausch mit der HU. Wenn Sie dem zustimmen, erhalten wir eine Übersicht, wer sich beworben hat. Daher wissen wir, wer voraussichtlich die Abschlussdokumente zum oben genannten Datum benötigt.

 

Fristen für Begutachtung von Abschlussarbeiten und Erstellung von Abschluss- dokumente

 

  • Gemäß der ZSP-HU stehen für die Bewertung der Abschlussarbeit den Betreuer:innen und Gutachter:innen acht Wochen zur Verfügung.
  • Gemäß ZSP-HU erhalten Studierende spätestens drei Monate nach erfolgreichem Ablegen der letzten Prüfung und, wenn alle weiteren Studien- und Prüfungsleistungen gemäß Ihrer Studien- und Prüfungsordnung nachgewiesen worden sind, die Abschluss- dokumente.

 

Empfehlungen

 

Bei der Planung der Studienabschlussphase sollten Sie die oben genannten Fristen berücksichtigen. Nur dann kann ein reibungsloser Übergang in den Vorbereitungsdienst gewährleistet werden. Bezogen auf die Abschlussarbeit ergeben diese Regelungen eine (idealerweise) späteste Anmeldung der Abschlussarbeit zum 19. April 2021. Damit ihnen eine ordnungsgemäße Bearbeitungszeit von 16 Wochen zur Verfügung steht.

 

Damit wir Ihnen die Abschlussdokumente zur Nachreichefrist seitens der Senatsverwaltung zur Verfügung stellen können, müssen Sie Ihre Arbeit bis zum 9. August 2021 abge- geben haben, sodass ebenfalls eine ausreichende Zeit zur Erstellung der Gutachten und für die Erstellung der Abschlussdokumente zur Verfügung steht.

 

 

Lehrveranstaltungsnachweise über eventuell noch nicht abgeschlossene Module/ für noch offene Lehrveranstaltungen/Studienleistungen reichen Sie bitte bis spätestens zum 4. Oktober 2021 ein, damit diese noch von uns verbucht werden können. Einen Überblick über Ihre bisher verbuchten Leistungen finden Sie nach Login in AGNES unter Leistungsübersicht.

 

Wir bitten darum, von mehrmaligen Nachfragen zum aktuellen Stand per E-Mail abzusehen. Wir werden auf diese auch nicht antworten. Wir sind bestrebt, Ihnen den Übergang in den Vorbereitungsdienst zu ermöglichen und die dafür notwendigen Abschlussdokumente stets so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen.

 


1 Informationen und Fristen finden Sie unter: https://www.berlin.de/sen/bildung/fachkraefte/lehrerausbildung/vorbereitungsdienst/

2 Stand: 25. März 2021