Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät

Humboldt-Universität zu Berlin | Fakultäten & Institute | Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Studium und Lehre | Fakultätspreis für gute Lehre | Fakultätspreis für gute Lehre der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät 2020

Auch im Jahr 2020 wird die Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät hervorragende Hochschullehre auszeichnen.
Die Fakultät schreibt daher mit Unterstützung des Präsidium erneut den Fakultätspreis für gute Lehre aus. Die Kommission für Lehre und Studium der Fakultät hat beschlossen, den Preis für gute Lehre in diesem Jahr thematisch offen auszuschreiben. Es werden Lehrveranstaltungen ausgezeichnet, die aufgrund ihrer hervorragenden Konzeption und Umsetzung in der Lehre überzeugen.

Das Preisgeld von 2000 Euro können die Preisträger_innen für Lehrzwecke einsetzen.

Kriterien

Die Kommission für Lehre und Studium hat sich auf folgende Kriterien verständigt:

• nachvollziehbare Struktur der Lehrveranstaltung,
Didaktik
  • didaktische Vermittlung der Inhalte
  • Motivation der Studierenden/Anregung zum Selbststudium
  • Feedback zu Beiträgen der Studierenden
  • Beratung hinsichtlich spezieller Arbeitsleistungen und Modulabschlussprüfungen
  • Qualität der Lehr- und Lernmaterialien, sinnvoller Einsatz von Medien
Interaktion
  • Einbeziehung und Motivation der Studierenden,
  • Umgang mit Heterogenität der Studierenden,
  • kritischer bzw. sensibler Umgang mit Diskriminierung

Bewerbung und Vergabe

Nur eine Gruppe von mindestens drei Studierenden kann eine_n Lehrende_n nominieren. Dabei sollen die oben aufgeführten Kriterien berücksichtigt werden. Für die Bewerbung nutzen Sie bitte das Nominierungsformular.

Achtung, die Nominierungsfrist wurde verlängert:

Geeignete Lehrveranstaltungen aus dem Sommersemester 2019 und Wintersemester 2019/20 können bis zum 2. Juni 2020 über das Studiendekanat der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät (gern per E-Mail: studiendekanat.ksbf(at)hu-berlin.de) vorgeschlagen werden.

Nominierte Lehrende werden im Anschluss gebeten, ein kurzes didaktisches Konzept bis zum 17. Juni 2020 einzureichen.

Über die Vergabe des Preises entscheidet der Fakultätsrat nach Vorschlägen durch die Kommission für Lehre und Studium.

Verleihung

Die Preisverleihung findet üblicherweise im feierlichen Rahmen statt, zuletzt während des Feierlichen Semesterabschlusses der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät.

Derzeit kann leider noch keine Aussage dazu getroffen werden, wann und in welchem Rahmen eine feierliche Preisverleihung in diesem Jahr möglich sein wird.

Stand: 24.04.2020

Die Ausschreibung und alle weiteren Informationen finden Sie zur kompakten Übersicht hier.