Humboldt-Universität zu Berlin - Lebenswissenschaftliche Fakultät

Zertifikat

Am Ende der Promotion wird durch das Graduiertenzentrum ein Zertifikat ausgestellt, welches die während der Promotionszeit besuchten Veranstaltungen bescheinigt. Es können auch Veranstaltungen bescheinigt werden, die nicht durch das Graduiertenzentrum organisiert wurden.

Voraussetzung für die Ausstellung des Zertifikats ist der Besuch eines Kurses in Good Scientific Practice.

Das Zertifikat ist nicht Voraussetzung für die Eröffnung des Promotionsverfahrens.
Vielmehr dient es als Nachweis für fachliche und überfachliche Qualifikationen der Promovierenden im Rahmen ihrer Promotion.
Promovierende, für die im Rahmen der Betreuungsvereinbarung der Besuch bestimmter Veranstaltungen verpflichtend war, müssen diesen beim Einreichen der Dissertation nachweisen.

 

Zur Ausstellung des Zertifikats am Ende der Promotion legen Sie dem Koordinator des Graduiertenzentrums alle Nachweise über die zu zertifizierenden Veranstaltungen elektronisch (als Scan) vor. Nachweise können sein:

nach dem Kurs/der Veranstaltung ausgestellte Teilnahmebescheinigung

Unterschrift der Dozentin/des Dozenten (oder einer anderen berechtigten Person) auf einem Laufzettel