Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Informationen für Lehramtsstudierende an der MNF

Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns, dass ihr euch für ein Lehramtsstudium mit mindestens einem Mathematisch- Naturwissenschaftlichen Fach entschieden habt. Um euch den Einstieg zu erleichten, seid ihr herzlich eingeladen am 29.09. zu unserer Zoom-Veranstaltung. Die Veranstaltung ist von Studierenden organisiert und gibt euch erste Einblicke, was euch hier am Campus in den Folgewochen erwartet. Bis dahin, empfehlen wir euch den Moodle-Kurs "Tutorium-Eingangsphase" zu nutzen. Mehr Informationen zum Moodle-Kurs und unserer Veranstaltung am 29.09. findet ihr hier auf unserer Seite.

 

Alle wichtigen Informationen für den Studienstart in Adlershof findet ihr hier auf der "Erstsemesterinformation WiSe21/22". Hier findet ihr die Begrüßungsseite der PSE mit den offiziellen Einführungsveranstaltungen für den Bereich Lehramt.

 

Ebenso lohnt sich immer ein Blick auf die Webseiten eurer Fachschaften. Die Links hierzu findet ihr weiter unten :)

 


Moodle-Kurs für Lehramt

Um euch den Studiums-Start zu erleichtern, schreibt euch in den Moodle-Kurs

"Tutorium Studieneingangsphase" ein. Hier sind bereits viele lehramtsspezifischen Fragen anschaulich behandelt. Ansonsten nutzt die Möglichkeit euch im Moodle-Kurs mit anderen Erstsemestern auszutauschen.

 


Fachschaftsseiten

Ihr seid immernoch auf der Suche nach Informationen? Schaut auf die Webseiten eurer Fachschaften!


Chemie
 


Physik
 

Nicht alle Fachschaften der HU haben eine Webseite. 

Wenn ihr vergeblich bei einem eurer Fächer sucht, kann es auch sein, dass noch keine Webseite vorhanden ist. Hier findet ihr eine Liste aller HU-Fachschaften und könnt sehen, ob diese im Internet vertreten sind.


 

Am 29.09.21 hatten wir unsere Begrüßungsveranstaltung der MNF für Lehramtserstis.

Bei der Veranstaltung konntet ihr erste Kommiliton:innen kennen lernen und  Studis für die Fächer Informatik, Chemie, Geographie, Mathematik, Physik, sowie Sofia für die PSE(Professional school of Education).

 

Falls ihr nicht da sein konntet und nun unsicher seid, ob ihr alle Informationen gefunden habt, schreibt gerne eine Mail an Helen.