Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Initiative zur Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen (FiNCA)

Unter dem Titel FiNCA - Frauen in den Naturwissenschaften am Campus Adlershof* - sollen bisherige Aktivitäten und Erfahrungen zur Förderung von Frauen in den Naturwissenschaften zu einer deutlich sichtbaren Adlershof-Initiative ausgebaut werden. Die Besonderheiten und Vorteile des Wissenschafts-, Wirtschafts- und Medienstandortes Adlershof können und sollen auch dazu dienen, die Unterrepräsentanz von Frauen in den in Adlershof angesiedelten naturwissenschaftlichen Disziplinen (vor allem in der Informatik und in der Physik) abbauen zu helfen.  Eine Reihe bereits existierender Vorhaben soll mit neuen Projekten verzahnt werden, um die bisher oft isolierten Aktivitäten einzelner Personen und Fächer in optimaler Weise zu verknüpfen und strukturell besser aufeinander zu beziehen.

Das FiNCA-Konzept zeichnet sich dadurch aus, dass die Förderung von der Gewinnung von Schülerinnen für ein Studium einer naturwissenschaftlichen Disziplin bis hin zur Qualifikation von Frauen für eine Laufbahn als Hochschullehrerin reicht. Die Umsetzung entsprechender Maßnahmen erhöht  in Adlershof die Teilhabe von Frauen in den naturwissenschaftlichen und technischen Bereichen und trägt als ein wesentlicher Standortvorteil zum Innovationsschub für die Region bei.

*Unterstützt durch das Berliner Programm zur Förderung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre