Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Die große M.I.N.T.-Show (The Future Is Female Festival)

• Wann 30.11.2019 von 19:00 bis 23:59
  • Wo Sophiensaele, Sophienstraße 18 10178 Berlin
  • iCal

MintShow2.jpg

"In einem performativen Labor, das Comedy­, Talk­ und Game­Show zugleich ist, stellen sich hannsjana den Aus­grenzungsmechanismen wissenschaftlicher Disziplinen. Warum studieren vergleichbar wenige Frauen* Informatik? Welche stereotypen und sexistischen Auffassungen liegen der Formulierung ‚weiche‘ und ‚harte‘ Fächer zugrunde? Die Performerinnen berechnen den Ablauf des Abends mit einer Kurvendiskussion, unternehmen einen Ausflug ins Darknet und lassen Regenwurm und Amöbe über bio­logische Besonderheiten diskutieren. Als Wissenschafts­spektakel der Ermächtigung und des Austauschs bringt Die große M.I.N.­T. ­Show Schwellenängste zum Schmel­zen und Expert*innenwissen zurück auf den Boden der Tatsachen."