Humboldt-Universität zu Berlin - Masterstudiengang Europäische Literaturen

← Modul 4: Neuzeit II Modul 6: Text und Wissen  →

Modul 5: Gattungsgeschichte und Gattungstheorie Leistungspunkte:10

Lern- und Qualifikationsziele:

Die Studierenden sind dazu befähigt, gattungsspezifische Lektüren und Interpretationen literarischer Texte vorzunehmen. Sie kennen aktuelle und historische, ästhetische und theoretische Zugänge zu Gattungstraditionen, die sie im Rahmen ihrer Interpretation einbeziehen. Die Studierenden können literarische Formen erkennen, beschreiben und beurteilen sowie methodische und theoretische Grundlagen der Literaturwissenschaft reflektieren und deren interpretatorisches und analytisches Instrumentarium selbständig anwenden. Je nach Angebot besteht die Möglichkeit, eine Vorlesung zu besuchen, die durch ein intensives, eigenverantwortliches Studium der thematisierten Primärliteratur begleitet wird. Die Lehrveranstaltungen des Moduls setzen sich in der Regel mit originalsprachlichen Texten auseinander.

Fachliche Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul: Keine
Lehrveranstaltungsart Präsenzzeit, Workload in Stunden Leistungspunkte und Voraussetzung für deren Erteilung Themen, Inhalte
Seminar (SE)  2 SWS 120 Stunden: 25 Stunden Präsenzzeit, 95 Stunden Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung und der speziellen Arbeitsleistungen 4 LP: Teilnahme (1 LP), Vorbereitung, Nachbereitung und Arbeitsleistungen im Umfang von 3 LP gem. Studienordnung des anbietenden Faches Literarische Gattungen, Gattungstheorie, Kompetenz in der Analyse unterschiedlicher Textsorten
Seminar (SE) 2 SWS 120 Stunden: 25 Stunden Präsenzzeit, 95 Stunden Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung und der speziellen Arbeitsleistungen 4 LP: Teilnahme (1 LP), Vorbereitung, Nachbereitung und Arbeitsleistungen im Umfang von 3 LP gem. Studienordnung des anbietenden Faches Exemplarische Lektüren im Horizont der Gattungen