Humboldt-Universität zu Berlin - Masterstudiengang Europäische Literaturen

← Modul 8: Masterarbeit Modul 10: Ästhetik: Literatur und die Künste  →

Modul 9: Literaturtheorie und Methodologie Leistungspunkte: 10

Lern- und Qualifikationsziele:

Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse der Geschichte, Theorie und Methoden der Literaturwissenschaft. Sie sind dazu befähigt, literaturwissenschaftliche Grundbegriffe theoretisch zu erfassen und kritisch zu reflektieren. Die Studierenden wissen um die spezifische Konstitution des literarischen Gegenstandes, auch im Vergleich und Spannungsverhältnis zu anderen Medien und Künsten. Mithilfe dieser Kompetenzen sind sie in der Lage, in theoretisch begründeter, begrifflich präziser und methodisch nachvollziehbarer Weise an der Interpretation literarischer Texte zu arbeiten.

Die Lehrveranstaltungen des Moduls setzen sich in der Regel mit originalsprachlichen Texten auseinander.

Fachliche Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul: Keine
Lehrveranstaltungsart Präsenzzeit, Workload in Stunden Leistungspunkte und Voraussetzung für deren Erteilung Themen, Inhalte
Seminar (SE)  2 SWS 120 Stunden: 25 Stunden Präsenzzeit, 95 Stunden Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung und der speziellen Arbeitsleistungen 4 LP: Teilnahme (1 LP), Vorbereitung, Nachbereitung und Arbeitsleistungen im Umfang von 3 LP gem. Studienordnung des anbietenden Faches Theorie der Literatur Poetik, Philologie, Strukturalismus, Hermeneutik, Fiktionstheorie, Wirkungsästhetik etc.
Seminar (SE) 2 SWS 120 Stunden: 25 Stunden Präsenzzeit, 95 Stunden Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung und der speziellen Arbeitsleistungen 4 LP: Teilnahme (1 LP), Vorbereitung, Nachbereitung und Arbeitsleistungen im Umfang von 3 LP gem. Studienordnung des anbietenden Faches Methoden der Literaturwissenschaft Einübung methodischer Zugänge zu literarischen Texten
Modulabschlussprüfung 60 Stunden 2 LP, Bestehen Mündliche Prüfung: Referat mit Handout (ca. 20 Minuten)
Dauer des Moduls 1 - 2 Semester
Beginn des Moduls Wintersemester und Sommersemester