Beschreibung Modul 7: Text und Medien
← Modul 6: Text und Wissen |
Modul 8: Masterarbeit → |
Modul 7: Text und Medien | Leistungspunkte:10 | ||
Lern- und Qualifikationsziele: Die Studierenden analysieren literarische Texte im Kontext anderer Medien. Sie reflektieren in ihrer Interpretation über das Verhältnis und die Wechselwirkung zwischen dem Schriftmedium Literatur und anderen Medien. Sie analysieren dieses Verhältnis historisch und systematisch, d. h. sie setzen sich mit Fragen des Begriffs, der Theorie und der Geschichte von Medien sowie von Intermedialität auseinander und wenden die erworbenen Kenntnisse bei der Analyse intermedialer Phänomene in einer spezifischen historischen Medienkonstellation an. Die beiden Seminare haben jeweils einen systematischen bzw. einen historischen Schwerpunkt. Die Lehrveranstaltungen des Moduls setzen sich in der Regel mit originalsprachlichen Texten auseinander. |
|||
Fachliche Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul: Keine | |||
Lehrveranstaltungsart | Präsenzzeit, Workload in Stunden | Leistungspunkte und Voraussetzung für deren Erteilung | Themen, Inhalte |
Seminar (SE) | 2 SWS 120 Stunden: 25 Stunden Präsenzzeit, 95 Stunden Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung und der speziellen Arbeitsleistungen | 4 LP: Teilnahme (1 LP), Vorbereitung, Nachbereitung und Arbeitsleistungen im Umfang von 3 LP gem. Studienordnung des anbietenden Faches | Theoretisch-methodische Kompetenz der Analyse medialer und intermedialer Phänomene |
Seminar (SE) | 2 SWS 120 Stunden: 25 Stunden Präsenzzeit, 95 Stunden Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung und der speziellen Arbeitsleistungen | 4 LP: Teilnahme (1 LP), Vorbereitung, Nachbereitung und Arbeitsleistungen im Umfang von 3 LP gem. Studienordnung des anbietenden Faches | Exemplarische Erschließung einer historischen Kunst- und Mediensituation |
Modulabschlussprüfung | 60 Stunden | 2 LP, Bestehen | Hausarbeit (ca. 15 Seiten/30.000 Zeichen) |
Dauer des Moduls | 1 - 2 Semester | ||
Beginn des Moduls | Wintersemester und Sommersemester |