Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Sprungbrett

Informationen für Erstis

 

Photo by Belinda Fewings on Unsplash

 

Willkommen an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Wir freuen uns, dass du da bist.


Wir sind das Team der Praktikumsbörse Sprungbrett - deine Ansprechpersonen für das Thema Praktikum der#ksbf, #philfak, #sprachlitfak.

Du hast bereits deinen Stundenplan zusammengestellt und kennst deine Studien- und Prüfungsordnung schon auswendig?! Dann ist dir vielleicht auch schon das Wort Praktikum begegnet. So ein Praktikum kann dir wertvolle erste berufliche Erfahrungen vermitteln. Gleichwohl bedarf es auch einiger Vorbereitungen, Entscheidungen sowie Planungen. Dass du jetzt sicherlich noch nicht weißt, ob und wann du ein Praktikum absolvierst oder wo und wie dein Praktikum sein wird, ist vollkommen klar. Doch genau für diese Fragen steht dir zur gegebener Zeit das Sprungbrett-Team zur Seite.

Auf unserer Website findest du aktuelle und fortlaufende Praktikumsangebote, Informationen zum Praktikum im Ausland und nützliche Hinweise für die Anrechnung und Finanzierung eines Praktikums, die Bewerbung und deine Berufsorientierung.

Zum Thema Bewerbung und fortaufendem Praktikumsangebot bieten wir auch individuelle Beratungen an. Während eines regulären Universitätsbetriebs finden diese persönlichen Gespräche vor Ort in unserem Büro statt, doch aufgrund der aktuellen Lage können wir bis auf Weiteres solche Beratungen ausschließlich per E-Mail anbieten.

In Einstimmung auf das kommende noch verstärkt virtuelle Semester haben wir unsere Vorstellung ebenfalls digitalisiert. Hier kannst Du dir unser Einführungsvideo gleich anschauen.

 

Bist du bereit für den Sprung?

 

 

Wir wünschen dir viel Erfolg für deinen Studienstart im Wintersemester 2021/2022!

Dein Sprungbrett-Team