Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Sprungbrett

Praktikumsangebote

Hinweise zum Mindestlohngesetz


Nach dem Mindestlohngesetz (MiLoG) muss der Mindestlohn nicht gezahlt werden für:

  • ein Praktikum, das in der Studienordnung vorgeschrieben ist
  • ein freiwilliges Praktikum, das nicht länger als drei Monate dauert, wenn es studienbegleitend geleistet wird oder der Berufsorientierung dient.

Ob Anspruch auf Mindestlohn besteht, kannst du zudem über diesen Mindestlohn-Klickpfad ganz einfach nachprüfen.

 

 

 

WICHTIGER HINWEIS:

 

Aufgrund der derzeitigen Lage können wir nicht garantieren, dass Praktika, die vor Ende März gepostet wurden, wie geplant stattfinden. Wende Dich daher zuerst an den Praktikumsanbieter, um aktuelle Informationen zu erhalten. 

 

 

Dauerhaftes Praktikumsangebot


Übersicht des dauerhaften Praktikumsangebotes (Stand 02/2020) von Sprungbrett. Über die genauen Tätigkeiten und Anforderungen könnt ihr euch in der Sprechstunde informieren.

 

Praktikum in Frankreich


Wir kooperieren mit der Universität Paris 8 und können euch somit Praktika in Frankreich vermitteln. Bei Interesse schreibt ihr einfach eine kurze Mail an sprungbrett.international(@)hu-berlin.de oder sprungbrett(@)hu-berlin.de und wir melden uns bei euch bezüglich der weiteren Schritte.

 

Aktuelle einmalige Ausschreibungen


Um regelmäßig über aktuelle Ausschreibungen für Praktikumsplätze informiert zu werden, besucht uns bei Facebook!

 

Mai 2020

 

 

 

 

April 2020

 

 

März 2020

 

 

Februar 2020

 

 

 

 

studentische Hilfskraftstellen


 

 

Zurück zum Seitenanfang