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Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Aktuelles

Liebe Studierende, liebe Mitarbeiter*innen der Fakultät,

die Humboldt-Universität informiert laufend über aktuelle Entwicklungen und relavante Auswirkungen des Ausbruchs COVID-19 auf den Lehr-, Studien- ud Arbeitsalltag an der Universität https://www.hu-berlin.de/de/pr/coronavirus-informationen/

Der Pandemiestab sowie das Präsidium der HU treffen – falls erforderlich – sukzessive weitere Entscheidungen. Diese werden auf oben angegebener Webseite veröffentlicht.

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Regelungen an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät im Rahmen der Covid-19 Pandemie

Stand: 09.07.2020

Nach wie vor gilt für den Bereich Studium & Lehre, dass alle Anliegen per E-Mail und in Ausnahmefällen per Telefon bearbeitet werden. Präsenzsprechstunden finden nach wie vor nicht statt. Die Mitarbeiterinnen der Prüfungsbüros sind per Mail erreichbar, tageweise nun auch wieder in ihren Büros. Es ist damit wieder möglich das Prüfungsorganisation-ssystem (POS) zu nutzen, Leistungen zu verbuchen etc.

Eilentscheid des Studiendekans vom 30.06.2020 "Die Hemmung der Abgabefristen für Abschlussarbeiten, Hausarbeiten oder sonstiger schriftlicher Arbeiten im Rahmen von Bachelor-, Master- und Diplomstudiengängen endet mit dem Abschluss des digitalen Sommersemesters 2020, am 18. Juli 2020."

Eilentscheid des Studiendekans vom 12.05.2020 "Die Abgabefristen für Abschlussarbeiten, Hausarbeiten oder sonstige schriftliche Arbeiten im Rahmen von Bachelor-, Master- und Diplomstudiengängen werden weiterhin bis zur Wiederaufnahme eines regulären Studienbetriebes gehemmt, d.h. die Abgabefristen laufen derzeit nicht weiter, so dass die Studierenden mit Wiederaufnahme eines regulären Studienbetriebes, der die Wiederöffnung der Bibliotheken (über den Leihbetreib hinaus) und der PC-Pools umfasst, den vollen Rest der Abgabefrist wahrnehmen können, und ihnen somit keine Nachteile entstehen."

Abschlussarbeiten:

  • Für die Anmeldung zur Abschlussarbeit füllen Sie bitte das Formular "Anmeldung zur Abschlussarbeit" aus und holen die Unterschriften von Ihrem/Ihrer Betreuer*in/Erstgutachter*in sowie dem/der Zweitgutachter*in ein. Schicken Sie den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag bitte per Email an Ihr zuständiges Prüfungsbüro.
    Alternativ kann die betreuende Person und/oder der/die Gutachter*in statt der Unterschrift eine EMail an die Mitarbeiterin des Prüfungsbüros schicken.
  • Die physische Abgabe der Arbeiten  erfolgt per Post, über den Nachtbriefkasten der HU oder persönlich, sobald der Regelbetrieb wieder läuft. (Die Poststelle garantiert uns deshalb die tägliche Leerung des Nachtbriefkastens in der Ziegelstraße 12/13 https://www.hu-berlin.de/de/interessierte/nachtbriefkasten. Beachten Sie, dass - anders als auf der Webseite beschrieben - dieser Briefkasten nur in relevanten Phasen des Bewerbungszeitraumes ein fristwahrender Nachtbriefkasten ist.)

Änderung der Termine und Fristen für das akademische Jahr 2020/2021

  • Bitte beachten Sie insbesondere die Verschiebung der Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge

Anmeldung zur Prüfungen:
Hygieneregeln für die Durchführungvon Präsenzprüfungen im SoSe 2020 an der MNF

  • Für Prüfungen müssen Sie sich regulär anmelden. Die Prüfungspläne sind auf den Webseiten der Prüfungsbüros zu finden.
  • Für alternativ stattfindende, individuell vereinbarte virtuelle mündliche Prüfungen laden Sie sich bitte das Formular zur Anmeldung zur Modulabschlussprüfungen (2 Seiten) von den Webseiten der Prüfungsbüros herrunter und senden dieses an Ihr Prüfungsbüro. 
  • Bei digitalen Prüfungen informieren Sie sich bitte rechtzeitig vor der Prüfung über die Prüfungsmodalitäten in dem entsprechenden Moodlekurs oder auf den Webseiten des/der Prüfer*in.

BAföG-Leistungen:

  • Die Verschiebung des Beginns des kommenden Sommersemesters wird sich nicht   nachteilig auf den Erhalt von BAföG-Zahlungen auswirken. Das Land Berlin teilte am 16.3.2020 mit, dass die BAföG-Leistungen für diesen Zeitraum weiter ausgezahlt werden. https://www.bmbf.de/de/karliczek-keine-nachteile-beim-bafoeg-wegen-corona-11122.html
  • Leistungsnachweise gem. § 48 Abs. 1 BAföG: Wenn die Nichtvorlage der nach § 48 Abs. 1 BAföG erforderlichen Leistungsnachweise darauf beruht, dass diese aufgrund Einschränkungen/Einstellung des Hochschulbetriebs nicht oder verzögert von der zuständigen Stelle ausgestellt werden konnten, ist dies für den Erhalt der Ausbildungsförderung unschädlich.

Gültigkeit des Semestertickets

  • Mit Ablauf des 28.06.2020 tritt die Kulanzregelung des Verkehrsverbundes
    Berlin-Brandenburg (VBB) außer Kraft, die es Studierenden gestattet, den
    ÖPNV mit einem bis zum 31.03.2020 gültigen VBB-Semesterticket und einer
    in physischer Form vorliegenden Immatrikulationsbescheinigung für das
    Sommersemester 2020 im Original auch über den 31.03.2020 hinweg zu
    nutzen.

    Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, Ihre Campus-Card für das
    Sommersemester 2020 an den Validierungsautomaten zu aktualisieren.
    Hierfür ist es *zwingend* erforderlich, vorher einen *verbindlichen* Termin
    zu buchen.

    Bitte nutzen Sie hierfür die Online-Terminauswahl unter der Adresse
    https://agnes.hu-berlin.de/kmsdt/

Krankmeldungen von Studierenden:

  • Bitte senden Sie Ihre Krankmeldungen per Post an Ihr Prüfungsbüro.

Unterrichtspraktikum

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Englisch version:

Regulations at the Faculty of Mathematics and Natural Sciences in the context of the Covid-19 pandemic

At present, emergency attendance means that all matters concerning study and teaching are handled by e-mail and, in exceptional cases, by telephone. There are still no presence office hours. The staff of the examination offices can be contacted by e-mail and are now back in their offices on single days. This means that it is once again possible to use the examination organisation system (POS), to book examinations, etc.

Urgent decision of the Dean of Studies of 30.06.2020 "The suspension of the deadlines for submission of final theses, term papers or other written work within the framework of Bachelor's, Master's and diploma courses of study ends with the completion of the digital summer semester 2020, on 18 July 2020".

Urgent decision of the Dean of Studies of 12 May 2020 "The deadlines for the submission of final theses, term papers or other written work within the framework of Bachelor's, Master's and diploma courses of study will continue to be suspended until the resumption of regular study operations, i.e. the deadlines are currently not running any longer, so that students can take advantage of the full rest of the deadline when regular study operations are resumed, which includes the reopening of libraries (beyond the loan period) and PC pools, and thus do not suffer any disadvantages".

 

BAföG-Services:

  • The postponement of the start of the coming summer semester will not have a negative impact on the receipt of BAföG payments. The state of Berlin announced on 16.3.2020 that the BAföG benefits for this period will continue to be paid out. https://www.bmbf.de/de/karliczek-keine-nachteile-beim-bafoeg-wegen-corona-11122.html
  • Proof of performance according to § 48 Abs. 1 BAföG: If the non-submission of the proof of performance required according to § 48 Abs. 1 BAföG is based on the fact that these could not be issued by the responsible office due to restrictions/discontinuation of the university operation or with a delay, this is not detrimental to the receipt of the training support.

Change of dates and deadlines for the academic year 2020/2021

  • Please note in particular the postponement of the application deadline for Master programmes with restricted admissions

Final papers:

  • To register for the final thesis, please fill out the form "Registration for the final thesis" and obtain the signatures of your supervisor and the second assessor. Please send the completed and signed application form by email to your local examination office.
    Alternatively: your supervising person and/or the second assessor can send an email to the staff of the examination office instead of the signature.
  • Hardcopies can be sent by postal service, via the HU's night mailbox or in person, as soon as the regular operations resume. (The night mailbox is located in Ziegelstraße 12/13 https://www.hu-berlin.en/en/interested/nightmailbox. Please note that - other than stated on the website - this mailbox operates as a date-stamped night mailbox only in relevant phases of the application period).

Registration for the examinations:

  • For exams you have to register regularly. The examination schedules can be found on the websites of the examination offices.
  • For alternative, individually arranged virtual oral examinations, please download the registration form for module examinations (2 pages) from the websites of the examination offices and send them to your examination office.

Sickness notifications from students:

  • Please send your sick notes by mail to your examination office.

Validity of the semester ticket

  • At the end of 28.06.2020 the goodwill arrangement of the BVG und Berlin-Brandenburg (VBB), which allows students to use public transport with a VBB semester ticket valid until 31.03.2020 and a certificate of enrolment in physical form for the summer semester 2020 in the original also beyond 31.03.2020 use.

   From now on you have the possibility to use your Campus-Card for summer semester 
   2020 at the validation machines.
   For this it is *imperative* to make a *binding* appointment in advance to book.

   Please use the online date selection under the address
   https://agnes.hu-berlin.de/kmsdt/