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Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Aktuelles

Liebe Studierende, liebe Mitarbeiter*innen der Fakultät,

die Humboldt-Universität informiert laufend über aktuelle Entwicklungen und relavante Auswirkungen des Ausbruchs COVID-19 auf den Lehr-, Studien- ud Arbeitsalltag an der Universität https://www.hu-berlin.de/de/pr/coronavirus-informationen/

Der Pandemiestab sowie das Präsidium der HU treffen – falls erforderlich – sukzessive weitere Entscheidungen. Diese werden auf oben angegebener Webseite veröffentlicht.

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Regelungen an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät im Rahmen der Covid-19 Pandemie

Stand: 03.04.2020

*Präsenznotbetrieb*

Präsenznotbetrieb bedeutet für den Bereich Studium/Lehre/Prüfungen, dass alle Anliegen ausschließlich nur per E-Mail bearbeitet werden können. Die Mitarbeiterinnen der Prüfungsbüros sind per Mail erreichbar, allerdings  kann das Prüfungsorganisationssystem (POS) im Homeoffice nicht bedient werden, d.h. z.B. Buchungen von Leistungspunkten, Termine etc. können nicht ins System eingetragen werden. Sie können sich aber sicher sein, dass Ihre Anliegen ordentlich dokumentiert und bei einer Aufnahme des Normalbetriebs in unsere Systeme nachgetragen werden. Es entstehen lediglich zeitliche Verzögerungen, jedoch keine Nachteile für die Studierenden.

 

Beschluss des Landes, der LKRP und der Berliner Hochschulen für ein gemeinsames Vorgehen vom 18.03.2020, abends. Die Abgabefristen für Abschlussarbeiten im Rahmen von Bachelor-, Master- und Diplomstudiengängen werden ab dem 12.03.2020 bis zur Wiederaufnahme eines regulären Studienbetriebes (mindestens aber bis zum 11.05.2020) gehemmt, d.h. die Abgabefristen laufen derzeit nicht weiter, sodass Sie mit Wiederaufnahme eines regulären Studien-betriebes, der die Wiederöffnung der Bibliotheken und PC-Pools umfasst, den vollen Rest der Abgabefrist wahrnehmen können und Ihnen somit keine Nachteile entstehen.

Fakultätsratsbeschluss vom 18.03.2020: "Im Wege seiner Eilzuständigkeit gemäß § 19 Absatz 3 VerfHU beschließt der Dekan, dass der Fristlauf für die Abgabe von Hausarbeiten oder sonstigen schriftlichen Arbeiten für zwei Monate ausgetzt wird, um Nachteile für die Studierenden durch Schließung von Bibliotheken und PC-Pools zu vermeiden. Soweit die Weideraufnahme des regulären Studienbetriebes später erfolgt, bleibt der Fristlauf bis zu diesem späteren Datum ausgetzt."

"Eilentscheid des Studiendekans vom 17.03.2020. Der zweite Prüfungszeitraum, das betrifft alle Prüfungen ab dem 23. März, des Wintersemesters 2019/20 wird auf eine noch genauer festzulegende Zeit nach dem Beginn des Sommersemesters verschoben. Der Prüfungsplan mit den Zeit- und Raumangaben wird rechtzeitig (4 Wochen vor Beginn des Prüfungszeitraums) bekanntgegeben."

Beschluss des Prüfungsausschusses am Institut für Chemie (03.04.2020)

Beschluss des Prüfungsausschusses am Geographischen Institut (19.03.2020)

Beschluss des Prüfungsausschusses am Institut für Informatik (19.03.2020)

Beschluss des Prüfungsausschusses am Institut für Mathematik (18.03.2020)

Beschluss des Prüfungsausschusses am Institut für Physik (20.03.2020)


Abschlussarbeiten:

  • Anmeldungen zu Abschlussarbeiten sind aktuell nicht möglich. 
  • In dringenden Fällen können Sie sich bei Fragen zur Wahl Ihrer Betreuerin/Ihres Betreuers oder bei Fragen zur Festlegung eines Abschlussthemas an Ihr zuständiges Prüfungsbüro wenden.
  • Der Fristlauf für die Abgabe von Hausarbeiten oder sonstigen Arbeiten ist pauschal für 2 Monate ausgesetzt. 
  • Der Fristlauf für die Abgabe von Abschlussarbeiten (Bachlor, Master und Diplom) ist bis mindestens zum 11.05.2020 ausgesetzt.
  • Sollten Sie Ihre Abschlussarbeiten trotz der Fristverlängerungen abgeben wollen, schicken Sie bitte Ihren Gutachter*innen (Betreuer*innen) sowie Ihrem zuständigen Prüfungsbüro eine digitale Version Ihrer Arbeit. Die physische Abgabe der Arbeiten  erfolgt per Post, über den Nachtbriefkasten der HU oder persönlich, sobald der Regelbetrieb wieder läuft. (Die Poststelle garantiert uns deshalb die tägliche Leerung des Nachtbriefkastens in der Ziegelstraße 12/13 https://www.hu-berlin.de/de/interessierte/nachtbriefkasten. Beachten Sie, dass - anders als auf der Webseite beschrieben - dieser Briefkasten nur in relevanten Phasen des Bewerbungszeitraumes ein fristwahrender Nachtbriefkasten ist.)

Änderung der Termine und Fristen für das akademische Jahr 2020/2021

  • Bitte beachten Sie insbesondere die Verschiebung der Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge

Anmeldung zur Prüfungen:

  • Ein Rücktritt von verschobenen Prüfungen ist nicht notwendig.
  • Für Prüfungen im verschobenen Prüfungszeitraum müssen Sie sich regulär anmelden. 
  • Der Prüfungszeitraum und die damit verbundenen Fristen werden rechtzeitig bekannt gegeben.
  • Für alternativ stattfindende, individuell vereinbarte mündliche Prüfungen laden Sie sich bitte das Formular zur Anmeldung zur Modulabschlussprüfungen (2 Seiten) von den Webseiten der Prüfungsbüros runter und senden diese an Ihre Dozierende und im CC an Ihre Prüfungsbüros.
  • Dritte Prüfungsversuche finden derzeit nicht statt, auch nicht in digitaler Form.

BAföG-Leistungen:

Fristverlängerung Nachreichung von Unterlagen für vorläufig immatrikulierte Masterstudierende

  • Für die betreffenden Studierenden, die bereits ihren Semesterbeitrag entrichtet haben, hat die Studienabteilung dehalb die Frist für die Nachreichung des Nachweises ihrer vollständigen Zugangsvoraussetzung für den jeweiligen Masterstudiengang bis zum 30.09.2020 verlängert. Die entsprechenden Studierenden werden per E-Mail über diese Fristverlängerung in Kenntnis gesetzt. Diese Studierenden sind damit für das Sommersemester 2020 zurückgemeldet. Für Studierende, die ihren Semesterbeitrag noch nicht entrichtet haben, wird die neue Nachreichefrisst von der Studienabteilung mit Eingang des Betrages umgesetzt.

Gültigkeit des Semestertickets für das Wintersemester 2019/20

  • Die VBB-Semestertickets für das Wintersemester 2019/20, die am 31. März 2020 ablaufen, werden weiter als Fahrausweis zur ÖPNV-Nutzung akzeptiert. Dies gilt vorerst bis einschließlich 30. April 2020. Vorausgesetzt, dass gleichzeitig eine Immatrikulationsbescheinigung für das Sommersemester 2020 vorgelegt werden kann.‬ Studierende der Humboldt-Universität erhalten aktuelle Immatrikulationsbescheinigungen nach der Anmeldung in AGNES unter dem Menüpunkt „Bescheinigungen“. 

Krankmeldungen von Studierenden:

  • Wenn individuelle müdliche Prüfungen vereinbart wurden, melden Sie sich im  Krankheitsfall bitte direkt bei Ihrer Prüferin oder Ihrem Prüfer ab.

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Englisch version:

Regulations at the Faculty of Mathematics and Natural Sciences in the context of the Covid-19 pandemic

 

*Emergency presence mode*

For the area of studies/teaching/examinations, emergency presence mode means that your requests can only be processed via e-mail. The employees of the examination offices can be reached by e-mail, but the examination organisation system (POS) cannot be operated in the home office, i.e. anny booking of credit points, dates etc. cannot be entered into the system. You can be sure, however, that your concerns will be properly documented and will be entered into our systems when normal operation resumes. There will be delays only, but no disadvantages for the students. 

 

Resolution of the state of Berlin, the LKRP and the Berlin universities for a joint approach, 18.03.2020, in the evening. The deadlines for submission of final theses within the framework of Bachelor, Master and Diploma courses of study will be suspended from 12.03.2020 until the resumption of regular study operations (but at least until 11.05.2020), i.e. the deadlines will no longer apply, so that when regular study operations resume, which includes the reopening of libraries and PC pools, you will be able to take advantage of the full remainder of the submission deadline and will therefore not suffer any disadvantages.


Faculty Council resolution of 18.03.2020: "By way of its urgent responsibility pursuant to § 19 (3) VerfHU, the Dean decides that the deadline for handing in term papers or other written work will be extended for two months in order to avoid disadvantages for students due to the closure of libraries and PC pools. If students resume their regular course of study later, the deadline will be extended until this later date."

 

"Urgent decision of the Dean of Studies of 17.03.2020: The second examination period of the winter semester 2019/20, which concerns all examinations from 23 March, will be postponed to a time after the beginning of the summer semester, which is to be specified even more precisely.
The examination schedule with the time and room details will be announced in time (4 weeks before the start of the examination period)."

 

BAföG-Services:

Change of dates and deadlines for the academic year 2020/2021

  • Please note in particular the postponement of the application deadline for Master programmes with restricted admissions

Extension of the deadline for submission of documents for provisionally enrolled Master's students

  • For students who have already paid their semester fee, the Admissions Office has already extended the deadline for the submission of proof of their complete admission requirements for their respective Master's programme until 30.09.2020. The students concerned will be notified by e-mail about this extension. These students are thus re-registered for the summer semester 2020. For students who have not yet paid their semester fee, the new deadline for late submission will be implemented by the Admissions Office as soon as the fee has been transferred.

Final papers:

  • It is currently not possible to register for final theses.
  • In urgent cases, you can contact your relevant examination office if you have any questions regarding the choice of your supervisor or if you have questions regarding the definition of a final topic.
  • The deadline for the submission of term papers or other written work is suspended for two months.
  • The deadline for the submission of theses (Bachelor, Master and Diploma) is suspended until at least 11.05.2020.
  • Should you wish to hand in your final thesis despite the deadline extensions, please send a digital version of your work by email to your supervisors and your examinations office. Hardcopies can be sent by postal service, via the HU's night mailbox or in person, as soon as the regular operations resume. (The night mailbox is located in Ziegelstraße 12/13 https://www.hu-berlin.en/en/interested/nightmailbox. Please note that - other than stated on the website - this mailbox operates as a date-stamped night mailbox only in relevant phases of the application period).

Registration for the examinations:

  • It is not necessary to withdraw from postponed examinations.
  • You must register for examinations in the postponed examination period as normal. The examination period and the associated deadlines will be announced in time.
  • For alternative, individually arranged oral examinations, please download the registration form for module examinations (2 pages) from the websites of the examination offices and send them to your lecturers and in CC to your examination office.
  • Third examination attempts are not currently taking place, not even in digital form.

Sickness notifications from students:

  • If individual oral exams have been agreed, please contact your examiner directly in case of illness.

Validity of the semester ticket for the winter semester 2019/20

  • The VBB semester tickets for the winter semester 2019/20, which are due to expire on 31 March 2020 will continue to be accepted as tickets for public transport use. This applies for the time being until 30 April 2020 inclusive, provided that at the same time a certificate of enrolment for the summer semester 2020 can be presented. Students of the Humboldt-Universität receive current certificates of matriculation after their registration in AGNES under the menu item "Certificates".