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Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Aktuelles

Liebe Studierende, liebe Mitarbeiter*innen der Fakultät,

die Humboldt-Universität informiert laufend über aktuelle Entwicklungen und relavante Auswirkungen des Ausbruchs COVID-19 auf den Lehr-, Studien- ud Arbeitsalltag an der Universität https://www.hu-berlin.de/de/pr/coronavirus-informationen/

Der Pandemiestab sowie das Präsidium der HU treffen – falls erforderlich – sukzessive weitere Entscheidungen. Diese werden auf oben angegebener Webseite veröffentlicht.

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Regelungen an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät im Rahmen der Covid-19 Pandemie

Stand: 31.03.2021

Nach wie vor gilt für den Bereich Studium & Lehre, dass alle Anliegen per E-Mail und in Ausnahmefällen per Telefon bearbeitet werden. Präsenzsprechstunden finden nach wie vor nicht statt. Die Mitarbeiterinnen der Prüfungsbüros sind per Mail erreichbar.

Eilentscheid vom 13.01.2021: An der Mathematisch Naturwissenschaftlichen Fakultät werden rückwirkend zum 4. Januar 2021 die Fristläufe für schriftliche Abschlussarbeiten und Hausarbeiten im Rahmen von Bachelor- und Masterstudiengängen bis zum 31. Januar 2021 gehemmt.
Ergänzender Hinweis (20.01.2021) Es ergeht die eindringliche Bitte an die Dozierenden, die Fristhemmnis auch auf sonstige schriftliche Arbeiten anzuwenden.

Eilentscheid vom 31.03.2021: Der am 13.1.2021 erlassene Eilentscheid zur Hemmung von Fristläufen wird an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät über den 31.3.2021 hinaus bis zum 31.5.2021 verlängert

Weiterer Hinweis: Die Umsetzung der Hemmnisfrist erfolgt durch die Mitarbeiterinnen der Prüfungsbüros individuell. Sie finden den geänderten Abgabetermin Ihrer Abschlussarbeit in nächster Zeit in Ihrer Studierendenansicht in AGNES. Aufgrund vermehrter Arbeit im Homeoffice, kann die Umsetzung etwas Zeit in Anspruch nehmen. Bitte sehen Sie von Anfragen ab.

 

Antworten auf viele Fragen finden Sie bereits auf den zentralen Seiten der Studienabteilung.
 

Informationen zum "Fonds zur Teilhabe am Online-Campus" (Technikfonds) sowie dem "Zuschuss zum Studienstart bzw. Studienabschluss".

Präsenzprüfungen im Wintersemester 20/21:

  • Das Dekanat möchte an die Dozierende, die Präsenzprüfungen durchführen erneut den dringenden Appell herantragen, einen Wechsel von Präsenz ins Digitale zu ermöglichen.
  • Wenn Präsenzprüfungen stattfinden müssen, dann soll allen Studierenden, die sich aus Gründen des aktuellen Infektionsgeschehens und der Sorge vor einer Ansteckung nicht in der Lage sehen, an diesen Präsenzprüfungen teilzunehmen, zwei Alternativmöglichkeiten angeboten werden:
    • Studierende, für die eine begründete Dringlichkeit zum Ablegen dieser Prüfung besteht, muss eine alternative digitale, mündliche Prüfung zeitnah angeboten werden
      und
    • Studierende, für die diese Dringlichkeit nicht besteht, die aber aus oben genannten Gründen nicht an der Präsenzprüfung teilnehmen möchten, muss ein weiterer, alternativer Prüfungstermin im Sommersemester 2021 ermöglicht werden.

Abschlussarbeiten:

  • Für die Anmeldung zur Abschlussarbeit füllen Sie bitte das Formular "Anmeldung zur Abschlussarbeit" aus und holen die Unterschriften von Ihrem/Ihrer Betreuer*in/Erstgutachter*in sowie dem/der Zweitgutachter*in ein. Schicken Sie den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag bitte per Email an Ihr zuständiges Prüfungsbüro.
    Alternativ kann die betreuende Person und/oder der/die Gutachter*in statt der Unterschrift eine EMail an die Mitarbeiterin des Prüfungsbüros schicken.
  • Die physische Abgabe der Arbeiten erfolgt per Post oder während der regulären Öffnungszeiten des Hauptgebäudes, in die Hausbriefkästen im Erdgeschoss (gegenüber R. 1030). Grundbedingung ist, dass im Gebäude eine Maske getragen wird. Es besteht ausserdem die Möglichkeit die Abschlussarbeit über den Nachtbriefkasten der HU oder persönlich einzuwerfen, sobald der Regelbetrieb wieder läuft. (Die Poststelle garantiert uns deshalb die tägliche Leerung des Nachtbriefkastens in der Ziegelstraße 12/13 https://www.hu-berlin.de/de/interessierte/nachtbriefkasten. Beachten Sie, dass - anders als auf der Webseite beschrieben - dieser Briefkasten nur in relevanten Phasen des Bewerbungszeitraumes ein fristwahrender Nachtbriefkasten ist.)

Änderung der Termine und Fristen für das akademische Jahr 2020/2021

  • Bitte beachten Sie insbesondere die Verschiebung der Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge

Krankmeldungen von Studierenden:

  • Bitte senden Sie Ihre Krankmeldungen per Post an Ihr Prüfungsbüro.

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Englisch version:

Regulations at the Faculty of Mathematics and Natural Sciences in the context of the Covid-19 pandemic

At present, emergency attendance means that all matters concerning study and teaching are handled by e-mail and, in exceptional cases, by telephone. There are still no presence office hours. The staff of the examination offices can be contacted by e-mail.

Urgent decision 01/13/2011: At the Faculty of Mathematics and Natural Sciences, the deadlines for written theses and term papers within the scope of Bachelor's and Master's degree programmes will be suspended until 31 January 2021 with retroactive effect from 4 January 2021.
Supplementary note (20.01.2021) Lecturers are urged to extend deadlines for other written work accordingly.

Urgent decision 03/31/2021: Urgent decision issued on Jan. 13, 2021, to inhibit the passage of deadlines is extended at the Faculty of Mathematics and Natural Sciences and will be extended beyond March 31, 2021, until May 31.3.2021.

Further information: The implementation of the extension period is carried out individually by the staff of the examination offices. You will find the changed deadline for your thesis in your student view in AGNES in the near future. Our staff are mostly working from home, therefore the implementation may take some time. Please refrain from making requests.

 

Please also see the FAQ on the central pages of the study department.
 

Information on the "Fund for Participation in the Online Campus" (Technology Fund) as well as the "Grant for Starting or Completing Studies".

 

Change of dates and deadlines for the academic year 2020/2021

  • Please note in particular the postponement of the application deadline for Master programmes with restricted admissions

Presence exams in winter semester 20/21:

  • The Dean's Office would like to appeal again to the lecturers who conduct presence examinations to enable a change from presence to digital.
  •  If presence exams must take place, then all students who feel unable to attend these  exams due to current infectious events and concerns about contagion should be offered two alternative options:
    • Students for whom there is a reasonable urgency to take that exam must be offered an alternative digital, oral exam in a timely manner
      and
    • Students for whom this urgency does not exist, but who do not wish to take the presence exam for the above reasons, must be offered another, alternative exam date in the summer semester 2021.

Final papers:

  • To register for the final thesis, please fill out the form "Registration for the final thesis" and obtain the signatures of your supervisor and the second assessor. Please send the completed and signed application form by email to your local examination office.
    Alternatively: your supervising person and/or the second assessor can send an email to the staff of the examination office instead of the signature.
  • Hardcopies can be sent by postal service, via the HU's night mailbox or in person, as soon as the regular operations resume. (The night mailbox is located in Ziegelstraße 12/13 https://www.hu-berlin.en/en/interested/nightmailbox. Please note that - other than stated on the website - this mailbox operates as a date-stamped night mailbox only in relevant phases of the application period).

Sickness notifications from students:

  • Please send your sick notes by mail to your examination office.