Humboldt-Universität zu Berlin - Masterstudiengang Europäische Literaturen

← Modul 1: Antike Modul 3: Neuzeit I →

Modul 2: Mittelalter/Frühe Neuzeit Studienpunkte des Moduls: 10

Lern- und Qualifikationsziele:

Das Modul vermittelt am nationalliterarischen Beispiel grundlegenden Einblick in die Literaturen des Europäischen Mittelalters und der Frühen Neuzeit einschließlich des 17. Jahrhunderts. Die Studierenden werden befä- higt, literarische und pragmatische Texte unter Berücksichtigung ihrer Stellung im Gattungssystem der jeweiligen Epoche und ihrer historischen, sozialen und kulturellen Kontexte zu verstehen, zu analysieren und zu interpretieren. Sie gewinnen historisch vertiefte Einsicht in literarisch vermittelte Prozesse der Ausbildung, Differenzierung und Auflösung regionaler, sozialer, konfessioneller und kultureller Identitäten als Resultat symbolischer Interaktionen in einem europäischen Zusammenhang.

Die Lehrveranstaltungen des Moduls setzen sich mit deutschen Texten auseinander bzw. mit Texten, die in deutscher Übersetzung vorliegen.

Voraussetzungen für die Teilnahme: Keine
Lehr- und Lernformen Präsenz-SWS Anzahl der SP Themenbereiche