Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Sprungbrett

 

Photo by XiaoXiao Sun on Unsplash

Themen rund ums Praktikum

 

Nicht nur die Wahl deines Praktikumsplatzes spielt eine Rolle, auch andere Faktoren gilt es zu beachten. Dazu gehört natürlich, wie man eine Bewerbung schreibt. Aber auch die finanzielle Absicherung spielt während der Praktikumszeit eine Rolle. Ob ein Praktikum vergütet wird oder nicht, hängt oft vom Mindestlohngesetz ab. Aber auch beim BAfög gibt es für die Praktikumszeit besondere Regelungen, über die du dich informieren solltest. Bei einem Pflichtpraktikum kommen noch Vorgaben deines Instituts hinzu, die du in deiner Studien- und Prüfungsordnung findest und mit den zuständigen Praxisbeauftragten besprechen kannst.
Zu diesen Themen haben wir dir auf unserer Website Informationen zusammengestellt.

 

 

Anrechnung von Praktika

  • = Studienordnung + Praxisbeauftragte

Bewerbung

  • Hiermit bewerbe ich mich ...

 

Finanzielles & Arbeitsrechtliches

  • BAföG, Mindestlohn & Co.

Berufsorientierung

  • Viele Wege führen zum Wunschberuf

 

 

Copyright Fotos: Anrechnung: Photo by Chiheb Chakchouk on Unsplash; Bewerbung: Photo by Green Chameleon on Unsplash; Finanzielles: Photo by Micheile Henderson on Unsplash; Berufsorientierung: Photo by Jordan Ladikos on Unsplash