Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Sprungbrett

 

Photo by Jordan Ladikos on Unsplash

Berufsorientierung

 

Ein Praktikum kommt selten allein. Oft steht dahinter der Wunsch, ein mögliches Berufsfeld zu erkunden oder zu erleben, was es bedeutet, einen geregelten Arbeitsalltag aufrecht zu halten. Manchmal kann ein Praktikum aber auch dazu dienen, die eigene Studienwahl zu hinterfragen oder zu überprüfen, ob die im Studium erlernten Qualifikationen auch im Beruf anwendbar sind. Die Themen Praktikum und Berufsorientierung sind also unweigerlich verbunden. Daneben gibt es auch noch andere Möglichkeiten, wie Du Einblicke in ein Berufsfeld erlangen und dir sogar schon Kompetenzen aneignen kannst. Einige davon wollen wir dir jetzt vorstellen: 

 

Das Career Center der HU Berlin


Du kennst es vielleicht noch aus der Einführungsveranstaltung zu Beginn deines Studiums oder bist mal in AGNES darüber gestolpert – das Career Center bietet pro Semester über 20 „Praxisorientierte Lehrveranstaltungen“ an, die du dir auch im ÜWP-Bereich anrechnen lassen kannst. Zusätzlich dazu gibt es noch Tageskurse zum Berufseinstieg und eine individuelle Laufbahnberatung. Hier hast du die ideale Gelegenheit, dich auf die Zeit nach deinem Studium vorzubereiten.

Hier geht es zur Website des Career Centers.

 

Das Stellenticket der HU Berlin


Einige Studiengänge akzeptieren neben einem „echten“ Praktikum auch die Anrechnung eines Jobs als studentische Hilfskraft, der thematisch zum Studium passt. Wieso also nicht Praxis-Erfahrungen sammeln und ein regelmäßiges Gehalt beziehen? Falls dies für dich eher infrage kommen sollte als ein Praktikum, kannst du dich im Stellenticket der HU umschauen. Dort inserieren Firmen, wissenschaftliche Institute, Vereine und viele weitere Arbeitgeber Stellenausschreibungen für Studierende. Um die Suche genauer zu gestalten, kannst du nach Job-Kategorie und Aufgabengebiet filtern. 

Hier geht es zum Stellenticket der HU Berlin. 

 

SHK-Stellen an der Kultur-, Sozial-, und Bildungswissenschaftlichen Fakultät der HU Berlin


Du studierst an der KSBF und überlegst, nach deinem Studium an der Universität zu bleiben? Die Forschung an deinem Lehrstuhl interessiert dich? Ein Job als Studentische Hilfskraft hilft dir vielleicht dabei, schon mal einen Fuß in die Tür zu bekommen. Einen kleinen Einblick in mögliche Stellen gibt dir die Website der KSBF zu aktuellen Ausschreibungen. Eine Übersicht über Stellenangebote der Uni für Studierende und Absolvent*innen findest du hier

Hier geht es zu den SHK-Ausschreibungen an der KSBF der HU Berlin. 

 

Berufsfelder entdecken


Die Worte Fundraising, Projektmanagement und Public Relations rufen bei dir nur eine vage Vorstellung hervor? Da bist du auf jeden Fall nicht allein. Dabei sind das interessante Berufsfelder, die den meisten Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen offenstehen. Das Sprungbrett-Team hat Expert*innen aus 20 Bereichen gebeten, diese zu beschreiben und Fragen zum Berufseinstieg zu klären. Aber nicht nur Berufsfelder werden hier ausführlich erklärt, auch mögliche Arbeitsorte und die erforderlichen Kompetenzen werden vorgestellt. Wenn du noch nicht weißt, welche Berufsfelder für dich infrage kommen, lohnt sich ein Blick auf diese Zusammenstellung. 

Hier geht es zu den Einführungstexten der Berufsfelder und Arbeitsorte.