Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Sprungbrett

 

Photo by Green Chameleon on Unsplash

Bewerbung

 

Nachdem du dir Gedanken gemacht hast, welche Art von Praktikum zu dir passen würde und eine konkrete Stellenausschreibung rausgesucht hast, zum Beispiel aus unserem fortlaufenden Praktikumsangebot, folgt jetzt der letzte Schritt des Prozesses: die Bewerbung. 
Für viele ist dies der schwierigste Teil, denn Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse geben dem Praktikumsanbietenden einen ersten Eindruck deiner Person, deiner Ziele und deiner Qualifikationen. Und dieser Eindruck zählt. Deswegen sollte die Bewerbung professionell und individuell zugleich wirken. Neben offensichtlichen Konventionen, wie zum Beispiel grammatikalischer Richtigkeit, gibt es ebenso ungeschriebene Regeln, die du beachten solltest. 
 

 

Die Bewerbungsbroschüre von Sprungbrett


Wie bewerbe ich mich per E-Mail? Was muss ich bei einer Initiativbewerbung beachten? Was kommt in die Betreffzeile des Anschreibens? Muss ich mein Geburtsdatum im Lebenslauf angeben? 
Neben den Antworten auf diese Fragen findest Du in unserer Broschüre zur Bewerbung auch alle weiteren Informationen und Tipps, die Du brauchst, um eine ordentliche Bewerbung zu verfassen. Bitte beachte, dass es tausende von Auffassungen gibt, wie man eine Bewerbung schreiben kann. Die Broschüre stellt lediglich eine dieser Möglichkeiten vor, die gemeinhin akzeptiert werden. 


Die Bewerbungsbroschüre findest Du unter diesem Link im PDF-Format. Du bekommst sie in Papierform auch in unserem Sprungbrett-Büro, unsere Öffnungszeiten findest Du hier

 

Weitere Hilfsangebote


Die Infos aus der Broschüre reichen dir nicht, dir fehlt noch ein Detail? Dann schau mal in das Praxisportal der Universität Potsdam. Dort erfährst Du unter Anderem, wie man mit Lücken im Lebenslauf umgehen sollte und wie man eine Stellenanzeige richtig analysiert. 

 

Das Sprungbrett-Beratungsangebot:
Falls deine Frage sich immer noch nicht beantworten lässt, kannst Du dich gerne an das Sprungbrett-Team wenden. Wir helfen dir gerne weiter, oder schauen über deine Bewerbung drüber und geben dir Rückmeldungen dazu. Wie du uns am besten erreichst, erfährst du hier