Humboldt-Universität zu Berlin - Masterstudiengang Europäische Literaturen

← Modul 4: Neuzeit II Modul 6: Text und Wissen  →

Modul 5: Gattungsgeschichte und Gattungstheorie Studienpunkte des Moduls: 10

Lern- und Qualifikationsziele:

In den Lehrveranstaltungen des Moduls werden am Beispiel der europäischen Literaturen gattungsspezifische Lektüren betrieben. Dabei werden aktuelle und historische, ästhetische und theoretische Zugänge zu Gattungstraditionen berücksichtigt. Darüber hinaus wird die Rolle der einzelnen Literaturen bei der Herausbildung von Genrespezifika reflektiert.

In den Veranstaltungen werden die Studierenden befähigt, literarische Formen zu erkennen, zu beschreiben und zu beurteilen, sowie methodische und theoretische Grundlagen der Literaturwissenschaft zu reflektieren und ein interpretatorisches und analytisches Instrumentarium einzuüben.

Die Vorlesung wird durch ein intensives, eigenverantwortliches Studium der in den Lehrveranstaltungen thematisierten Primärliteratur begleitet. Diese Kenntnisse sind Bestandteil der Modulabschlussprüfung.

Die Lehrveranstaltungen des Moduls setzen sich in der Regel mit originalsprachlichen Texten auseinander.

Voraussetzungen für die Teilnahme: Keine
Lehr- und Lernformen Präsenz-SWS Anzahl der SP Themenbereiche