Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Peer-Mentoring-Programm (PMP) Geographie

Ein Angebot zum Studieneinstieg für alle Erstis der Geographie

So aufregend und spannend der Beginn eines Studiums auch sein kann, er ist immer mit vielen Herausforderungen verbunden. Neben den Vorlesungen und Seminaren muss man gleichzeitig lernen sich selbst zu organisieren und sich in einem völlig neuen sozialen Umfeld, oder gegebenenfalls sogar in einer völlig neuen Stadt zurechtzufinden. Es ist völlig normal, wenn man zum Studienbeginn das Gefühl hat den Überblick zu verlieren oder ein bisschen von den ganzen neuen Eindrücken überwältigt ist.

UND GENAU DESWEGEN GIBT ES DAS PEER-MENTORING-PROGRAMM!

 

 

Was ist das "Peer-Mentoring-Programm" (auch "Ersti-Mentorat")?

Hier könnt ihr abseits der Small-Talks vor und nach den Vorlesungen eure Kommiliton:innen in einer entspannten Atmosphäre besser kennenlernen und kriegt zusätzlich noch Insider-Infos und Profi-Tipps über das Geographie-Studium. Zusammen mit zwei Studierenden aus höheren Semestern quatscht ihr in wöchentlichen Treffen über verschiedene Themen, die neben dem Lernstoff für euer Studium relevant sein könnten und habt die Möglichkeit jegliche Fragen und Probleme loszuwerden. Grundsätzlich stehen euch eure Mentor:innen auch als erste Ansprechpersonen bei persönlichen Problemen in und um das Studium gerne zur Verfügung.

 

 

Wie kann ich teilnehmen?

Für die Mentorate erfolgt keine offizielle Anmeldung, ihr könnt daher einfach zu den Sitzungen vorbeikommen (Raum und Termin siehe unten)!

 

 

Um welche Themen geht es genau?

In der Regel gibt es jede Woche ein zentrales Thema, welches bei den Treffen besprochen wird. Die folgende Themenübersicht ist jedoch nicht vollständig und richtet sich auch individuell ganz nach den Wünschen und Bedürfnissen der Erstis.

  • Multimedia an der HU (Websiten, Bibliothek, etc.)
  • Praktikum und Studium im Ausland
  • HEX/MEX/TEX
  • Studienfinanzierung und Beratungsangebote an der HU
  • ÜWP und studentisches Engagement
  • Klausurvorbereitung

 

 

Mentoratstermine im Wintersemester 2023/24

 

>>>tba<<<

mit Charel und Tamara

 

>>>tba<<<

mit Josi und Niklas

 

 

Noch Fragen?

Falls Du noch weitere Fragen oder Anmerkungen zum Ersti-Mentorat der Geographie hast, dann schreib mir gerne eine Mail an: feldbuda [at] hu-berlin.de

 

David Feldbusch - studentischer Koordinator des Peer-Mentoring-Programms des Geographischen Instituts