Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Peer-Mentoring Programm Physik

Das Peer-Mentoring-Programm ist ein Angebot für die Erstsemesterstudierenden. Es soll helfen, den Studienanfang so einfach wie möglich zu halten und möglichst viel abzunehmen, was sonst Zeit zum selbst lernen in Anspruch nehmen würde.

 

Die ersten Wochen des Studiums sind immer sehr zeitaufwendig. Damit sich die neuen Studierenden nicht auch noch selbst in Hochschulpolitik, BAföG, Studienordnungen, Python, LaTeX etc. einarbeiten müssen, werden diese Themen abgenommen und in Blocks von 90 Minuten einmal die Woche präsentiert.

Die Mentor*Innen, die diese Gruppen leiten, sind meist Studierende aus dem dritten Semester, die selbst noch ganz genau wissen, wie sich der Studienstart anfühlte und daher meist besser helfen können, als viele andere Personen an der Uni. Im Sommersemester wird es nur ein PMP geben, das von mir und einer weiteren Person aus dem sechsten Semester geleitet wird.

In Gruppen von weniger als 20 Erstsemestler:Innen, geleitet von je zwei Studierenden höheren Semesters, werden diese Themen dann besprochen, aber auch Kontakte untereinander geknüpft, die langfristig das Studium erleichtern werden. Für spezielle Themen können auch Gäste eingeladen werden; damit soll auch die Vernetzung der Studienanfänger*Innen mit den höheren Semestern gefördert werden.

Die älteren Studierenden fungieren auch als Mentor*Innen, das heißt sie stehen auch als Ansprechpartner*Innen außerhalb der Termine zur Verfügung. Es besteht die Möglichkeit, die MentorInnen bereits auf der Erstsemesterfahrt (Winter) oder während des Orientierungskurs (Sommer) kennenzulernen.

Wir freuen uns auf euch!

 

Mögliche Themen:

 

  • Vorträge über den Ablauf des Studiums und die Struktur der Universität, Hochschulpolitik, Studienordnung etc.
  • Einstiege in wichtige Computerprogramme wie LaTeX, Mathematica, Python...
  • Vorbereitung aufs Grundpraktikum: Fehlerrechnung, etc.
  • "Meet your prof": Ein*e Professor*In kommt vorbei und plaudert aus dem Nähkästchen.
  • Kleinexkursionen zu außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Adlershof
  • Auslandssemester
  • Workshops zur Sensibilisierung gegenüber Sexismus und grenzüberschreitendem Verhalten, zum Thema Gleichstellung etc.
  • Tipps & Tools wie z.B. Antikarten, Emailverschlüsselung, Bibliothek

 

Wenn etwas nicht so läuft, wie es soll

Sollte es allgemeine Fragen, Lob, Kritik, Vorschläge oder wider Erwarten Probleme mit einem Mentor/ einer Mentorin geben, könnt ihr euch jederzeit an pmp@physik.hu-berlin.de wenden. Über diese Adresse kann auch der Einschreibeschlüssel für den Moodlekurs erfragt werden.

Nutzt diese Mail gerne auch, wenn es generelle Fragen zum Studiumsbeginn gibt. Die Mails erreichen mich (Maris Baier), und ich kann euch helfen oder an die richtigen Personen weiterleiten!

 

Ablauf

In diesem Wintersemester läuft die Anmeldung über diesen Moodle-Kurs: https://moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=121145

Die Anmeldung wird am Montag der ersten Vorlesungswoche freigeschaltet! Danach gibt es Infos, wo wir uns treffen.

Die Teilnahme ist natürlich freiwillig, aber Erfahrung zeigt, dass das Besuchen des Programms den Studieneinstieg sehr vereinfacht.

 

 

Ich will auch Mentor*In werden

Es gibt natürlich auch einige Anreize dafür, als Mentor*In aktiv zu werden. Als Mentor*In bekommst du fünf Punkte im ÜWP-Bereich für dein Studium. Des Weiteren bekommst du einen erstklassigen Didaktik-Workshop. Und natürlich macht es auch Spaß, dem Physiknachwuchs über die Hürden zu helfen, mit denen man sich selbst schwer getan hat.

Willst du uns bei unserem Peer-Mentoring-Programm unterstützen und dich selbst um ein paar Erstis kümmern? Dann fülle am besten gleich den Bewerbungsbogen aus und schicke ihn an pmp@physik.hu-berlin.de .

Achtung: Der nächste Einstieg als Mentor*In ist erst wieder zum Sommersemester 2024 möglich.