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▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät

Promotionen / Doctoral Studies


English version further below.

Liebe Promovierende, liebe Habilitand*innen, liebe Professurbewerber*innen, liebe Kolleg*innen, liebe Besucher*innen von innerhalb und außerhalb der HU,

die Humboldt-Universität veröffentlicht laufend aktuelle Informationen zu Entscheidungen der HU über Maßnahmen gegen eine weitere Verbreitung des Coronavirus. Diese finden Sie unter: https://www.hu-berlin.de/de/pr/coronavirus-informationen/

Der Pandemiestab sowie das Präsidium der HU treffen – falls erforderlich – sukzessive weitere Entscheidungen. Diese werden auf oben angegebener Webseite veröffentlicht.
Auch die Fakultätsverwaltung befasst sich intensiv mit auftretenden Fragen rund um den Forschungs-, Lehr-, Prüfungs- und Verwaltungsbetrieb. Wichtige Informationen, insbesondere zu Studium und Lehre, werden hier auf der Webseite der Fakultät veröffentlicht.

Sprechstunden und Abläufe im Bereich Akademische Angelegenheiten ab 19. März 2020:

  • Coronabedingt können auch wir derzeit leider nur einen Minimalbetrieb anbieten.
  • Bis auf Weiteres finden keine persönlichen Sprechstunden statt. Da auch die Anwesenheit im Büro sowie die telefonische Erreichbarkeit stark eingeschränkt sind, übermitteln Sie uns Ihre Anfrage bitte ausschließlich per E-Mail. Wenn Sie Ihre Anfrage bereits per Post an uns geschickt haben, schicken Sie sie uns bitte noch einmal per E-Mail.
  • Anträge, Bescheinigungen und andere Unterlagen reichen Sie vorzugsweise ebenfalls bitte per E-Mail ein. Dokumente, die unterschrieben werden müssen, schicken Sie bitte unterschrieben als Scan an uns. Eine Übersendung per Post kann zu einer verlängerten Bearbeitung führen. Eine persönliche Abgabe ist nicht möglich.
  • Wenn Sie Bescheinigungen oder andere Unterlagen benötigen, erhalten Sie diese in dringenden Fällen per E-Mail, sofern dies unter den Bedingungen des Minimalbetriebs möglich ist.

Wir bitten Sie vielmals um Verständnis, wenn derzeit nicht alle Anliegen in der gewohnten Form und Geschwindigkeit bearbeitet werden können, und wünschen Ihnen alles Gute!

 

Letzte Aktualisierung 17.05.2020.

 

***

Dear doctoral students, dear habilitation candidates, dear applicants for professorships, dear colleagues, dear visitors from inside and outside Humboldt-Universität

Humboldt-Universität zu Berlin publishes up-to-date information on HU decisions on measures to prevent the further spread of the corona virus. You can find this information at: https://www.hu-berlin.de/de/pr/coronavirus-informationen/

The pandemic team and the HU president will take further decisions if necessary. These decisions are published on the above website.

The faculty administration also deals intensively with questions that arise in connection with research, teaching, testing and administration.

Office hours and procedures in the field of Academic Affairs from March 19, 2020:

  • Due to the efforts to slow the further spread of the corona virus, we can currently offer only a limited minimum service.
  • Until further notice, there are no personal office hours. As presence in the office and telephone accessibility are also very limited, please send us your request only by e-mail. If you have already sent us a request by post, please send it to us again by e-mail.
  • Applications, certificates and other documents should preferably also be submitted by e-mail. Please send signed documents to us as a scan. Sending by post can lead to an extended processing time. Personal delivery is not possible.
  • If you need certificates or other documents, you will receive them by email in urgent cases, provided this is possible under the current conditions of limited minimum service.

We would like to ask you for your understanding if not all issues can be dealt with in the usual form and speed, and we wish you all the best!

 

Last update 17 May 2020.



Ansprechpartnerinnen / contact persons

Institute für Archäologie, Asien- und Afrikawissenschaften, Musikwissenschaft und Medienwissenschaft sowie Rehabilitationswissenschaften

Sarah Affenzeller
E-Mail: sarah.affenzeller(at)hu-berlin.de
Sitz: Georgenstr. 47, Raum 1.25
Tel.: 030 2093 66135
Fax: 030 2093 66151


Institute für Erziehungswissenschaften, Kulturwissenschaft, Kunst- und Bildgeschichte, Sozialwissenschaften, Sportwissenschaft sowie Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien

Kerstin Ludwig
E-Mail: k.ludwig(at)cms.hu-berlin.de
Sitz: Georgenstr. 47, Raum 1.32
Tel.: 030 2093 66153
Fax: 030 2093 66151

 

persönliche Sprechzeiten:

Dienstag: 10 - 12 Uhr und 14 - 16 Uhr
Donnerstag: 10 - 12 Uhr

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass telefonische Anfragen während der persönlichen Sprechzeiten nicht beantwortet werden können.

 

Postanschrift:

Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Akademische Angelegenheiten - Promotionsbüro
Unter den Linden 6
10099 Berlin

 

 

 

Anstehende Disputationen (Zugriff nur HU-intern, mit HU-VPN-Zugang)


Disputationen finden grudnsätzlich hochschulöffentlich statt. Eine Liste der in nächster Zeit anstehenden Disputationen finden Sie hier.

 

Promotionsausschuss


An der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät gibt es einen Promotionsausschuss für alle Promotionsfächer der Fakultät. Die Mitglieder des Promotionsausschusses finden Sie hier.

Sitzungstermine des Promotionsausschusses:

  • 17.02.2020 (Abgabe der Unterlagen bis 06.02.2020, 12:00 Uhr)
  • 20.04.2020 (Abgabe der Unterlagen bis 07.04.2020, 12:00 Uhr) Termin entfällt
  • 11.05.2020 (Abgabe der Unterlagen bis 30.04.2020, 12:00 Uhr)
  • 08.06.2020 (Abgabe der Unterlagen bis 28.05.2020, 12:00 Uhr)
  • 13.07.2020 (Abgabe der Unterlagen bis 02.07.2020, 12:00 Uhr)

 

Promotionsordnungen


Für Promovierende, die vor dem 25.08.2016 ihr Promotionsverfahren eröffnet haben, gilt die zu diesem Zeitpunkt gültige Ordnung. Für Promovierende, die vor dem 25.08.2016 zugelassen wurden, besteht bis zur Promotionausschusssitzung im Juli 2018 die Möglichkeit zu wählen, ob das Verfahren nach der Promotionsordnung 2016 oder nach der auslaufenden Promotionsordnung eröffnet werden soll. Weitere Informationen zu den auslaufenden Promotionsordnungen und zum Ordnungswechsel finden Sie hier.

 

Anträge und Formulare