FiNCA - Frauen in den Naturwissenschaften am Campus Adlershof
Ziele & Motivation
Ziel des Projekts FiNCA ist die Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen auf dem Gebiet der Naturwissenschaften in Adlershof durch:
- Aufbau eines alle Qualifikationsstufen umfassenden Frauennetzwerkes als Basis für ein umfassendes Betreuungs- und Beratungssystem.
- Etablierung von frauenspezifischen Qualifizierungsprogrammen für alle Qualifikationsstufen .
- Aufbau einer Dienstleistungsstruktur unter Einbeziehung der für Standortentwicklung, Nachwuchs- und Frauenförderung relevanten Handlungsträger.
- Etablierung stabiler Kommunikationsstrukturen zu den Schulen, zwischen den universitären und außeruniversitären wissenschaftlichen Einrichtungen in Adlershof und zu den administrativen Einrichtungen wie WISTA, Stadtbezirks- und Senatsverwaltung.
Die Umsetzung der Projektideen umfasst in erster Linie den Aufbau eines Frauennetzwerkes, das alle Qualifikationsstufen umfasst. Es dient als Basis für ein umfassendes Betreuungs- und Beratungssystem, in das die in Adlershof tätigen Wissenschaftlerinnen einbezogen werden. Die Initiative und organisatorische Unterstützung für das Netzwerk wird dabei durch FiNCA übernommen.
Zusätzlich soll der bereits etablierte Erwerb von softskills in den verschiedenen Qualifikationsstufen ergänzt werden durch spezifische Gender-Kompetenzen, über die die Qualifizierungsmaßnahmen zum Vorteil der Studentinnen und Wissenschaftlerinnen gestaltet werden können. Zur Erweiterung der Gender-Kompetenz der Verantwortlichen für die Nachwuchsförderung auf dem Gebiet der Naturwissenschaften ist eine enge Zusammenarbeit mit dem Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien geplant. Es sollen auch mehr Frauen gewonnen und unterstützt werden, die sich mit der Geschlechterproblematik in den Naturwissenschaften als Forschungsgegenstand auseinandersetzen und ihre Erkenntnisse in das Projekt einfließen lassen können.
Durch FiNCA sind eine Reihe bereits existierender Vorhaben mit neuen Projekten verzahnt worden und die bisher oft isolierten Aktivitäten einzelner Personen und Fächer konnten verknüpft und strukturell aufeinander bezogen werden.