Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät

Bereich Lehre und Studium


Informationen zu Schulpraktika im Lehramtsstudium


Auswirkungen auf BAföG


Unterstützungsangebote für Studierende (Stand 20.04.2022)


Ausschreibungen und Stipendien (Stand 20.04.2022)


Informationen für Incomings und Outgoings


Befristete Dokumente zum Aufenthaltsrecht in Deutschland


Kontaktinformationen Bereich Lehre und Studium


 

Laufend aktuelle Informationen zum Pandemiebetrieb an der HU

 

Die Humboldt-Universität zu Berlin veröffentlicht auf einer zentralen Website laufend aktuelle Informationen zu Entscheidungen der HU über Maßnahmen gegen eine weitere Verbreitung des Coronavirus. Antworten auf die wichtigsten Fragen im Bereich Studium, Lehre und Prüfungen finden Studierende im FAQ für Studierende der HU Berlin.

Der Pandemiestab sowie das Präsidium der HU treffen – falls erforderlich – sukzessive weitere Entscheidungen. Diese werden auf oben angegebener Webseite veröffentlicht.

Auch das Dekanat und die Fakultätsverwaltung der Sprach- und literaturwissenschaftlichen Fakultät befassen sich intensiv mit auftretenden Fragen rund um den Forschungs-, Lehr-, Prüfungs- und Verwaltungsbetrieb. Wichtige Informationen, insbesondere zu Lehre und Studium, werden hier auf dieser Webseite der Fakultät veröffentlicht.

 

 

Präsenzsprechstunden der Prüfungsbüros

 

Ab dem 03. Mai 2022 bieten die Mitarbeiterinnen der Prüfungsbüros wieder regelmäßig Präsenzsprechstunden an. Bitte beachten Sie, dass Sie unter diesem Link ein Zeitfenster buchen müssen, wenn Sie einen Termin in einer Präsenzsprechstunde wahrnehmen möchten. Beachten Sie auch die Hinweise auf der Kontaktseite der Prüfungsbüros.

 


 

Prüfungen im Sommersemester 2022 (Stand: 20.06.2022)

 

Prüfungszeitraum

Alle Informationen zu Prüfungszeiträumen, Anmelde- und Rücktrittsfristen sowie die Frist zur Ausübung des Wahlrechts bei digitalen Prüfungen mit Videoaufsicht finden Sie auf der Seite zu den Prüfungsterminen.

Prüfungen

Prüfungen werden wieder regulär in Präsenz durchgeführt.
Darüberhinaus können Prüfer:innen beim zuständigen Prüfungsausschuss die digitale Durchführung von mündlichen Prüfungen oder Klausuren mit Videoaufsicht beantragen. Die Prüfer:innen informieren in den Lehrveranstaltungen über die jeweilige Form der Durchführung.

Informationen zu digitalen Prüfungen

Auf der E-Assessment-Webseite der HU sind alle wesentlichen Informationen rund um das Thema digitale Prüfungen aufgeführt. Dort finden Sie auch Informationen zur Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten.

Informationen zu den organisatorischen Rahmenbedingungen und technischen Anforderungen erhalten Sie von Ihrem:r Prüfer:in, die Ihnen auch die Möglichkeit geben werden, die Voraussetzungen zu testen.

Wird eine digitale Modulabschlussprüfung mit Aufsicht durchgeführt, haben Studierende ein Wahlrecht. Immer dann also, wenn Studierende verpflichtet sind, bei einer Prüfung dauerhaft die Kamera- und Mikrofonfunktion zu aktivieren, wird von dem:der Prüfer:in eine Alternative ohne Videoaufsicht angeboten (in der Regel: Präsenzprüfung). Um welche Form es sich bei der Alternative handelt, erfahren Sie bei Ihrem:r Prüfer:in. Bitte teilen Sie bei einer digitalen Prüfung mit Videoaufsicht dem:der Prüfer:in mit, wenn sie von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen möchten und die Alternative ohne Videoaufsicht in Anspruch nehmen möchten. Das Wahlrecht können Sie bis zum Ende des Anmeldezeitraums ausüben.

 


 

Arbeitsnachweise im SoSe 2022

 

Im Sommersemester gilt wieder das reguläre Vorgehen, dass Arbeitsnachweise von der jeweiligen Lehrkraft unterzeichnet werden müssen. Die unterschriebenen Scheine reichen Sie bitte in Papierform beim jeweils zuständigen Prüfungsbüro ein. Eine digitale Einreichung ist nicht mehr möglich.

Verwenden Sie bitte weiterhin ausschließlich die Formulare (Arbeitsnachweise) auf den Webseiten des Bereichs Lehre und Studium:

 


 

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2022

 

Die Vorlesungszeit des Sommersemesters 2022 beginnt am 19.04.2022.

Die Humboldt-Universität kehrt im Sommersemester zum Präsenzbetrieb zurück, sodass alle Lehrveranstaltungen im Sommersemester im Grundsatz in Präsenz stattfinden.

 
 

Einführungsveranstaltungen für Studierende im ersten Semester (SoSe 2022)

 

Die Institute der Sprach- und literaturwissenschaftlichen Fakultät haben weitreichende Informationen für Studierende zusammengestellt, die im Sommersemester 2022 ihr Studium beginnen. Damit möchten wir Ihnen den Einstieg in Ihr Studium erleichtern. Die Informationen werden laufend aktualisiert und sind auf folgenden Seiten zu finden:

Weitere Informationen und Hinweise finden Sie auch auf der Seite Einführungsveranstaltungen zu Semesterbeginn.

Bei Fragen, auf die Sie auf oben aufgeführten Seiten keine Antwort finden, wenden Sie sich bitte an Ihre Studienfachberater*innen.

Bitte beachten Sie auch die digitalen Angebote der Allgemeinen Studienberatung zu Grundlagen und Aufbau des Studiums, die allgemeinen Informationen im Portal für Studierende sowie die zentralen FAQ für Studierende.

 


 

Akademische Fristen und Termine

Auf der Webseite akademische Fristen und Termine finden Sie Informationen zu Bewerbungsfristen, Antragsfristen, Rückmeldefristen, etc. für das aktuelle Akademische Jahr sowie auch die Jahresfristen für das kommende Akademischen Jahr.

 


 

Gesetz zur Abmilderung der Covid-19-Pandemie im Bereich des Hochschulrechts (§126b, BerlHG) (Aktualisierung am 18.10.2021)

 

Prüfungen (§126b, Berliner Hochschulgesetz) (Verlängerung auf das WiSe 2021/2022)

Prüfungen, die im Sommersemester 2020, im Wintersemester 2020/2021, im Sommersemester 2021 und im Wintersemester 2021/2022 abgelegt und nicht bestanden werden, gelten als nicht unternommen. Davon ausgenommen sind Prüfungen, die aufgrund eines Täuschungsversuchs oder unentschuldigten Fehlens als nicht bestanden gewertet wurden. Im Falle von Prüfungsleistungen in Form von schriftlichen Arbeiten (Hausarbeiten, Abschlussarbeiten usw.), die nicht fristgemäß eingereicht wurden (Säumnisfall), gilt dies entsprechend. Abschlussarbeiten müssen mit einem neuen Thema wiederholt werden.

Individuelle Regelstudienzeit (§126a, Berliner Hochschulgesetz)

Für Personen, die im Sommersemester 2020 eingeschrieben und nicht beurlaubt waren, gilt eine von der Regelstudienzeit abweichende, um ein Semester verlängerte individuelle Regelstudienzeit. Eine entsprechende Bescheinigung ist in AGNES unter dem Menüpunkt "Bescheinigungen" erhältlich.

Die Regelung zur Abweichungen von der Regelstudienzeit auf Grund der COVID-19-Pandemie wurde im Dezember 2020 und im April 2021 verlängert.

Damit gilt erneut für alle im Wintersemester 2020/2021 und im Sommersemester 2021 an der Humboldt-Universität eingeschriebenen und nicht beurlaubten Studierenden eine von der Regelstudienzeit abweichende, um ein Semester verlängerte individuelle Regelstudienzeit.

 


 

Nachweisfrist des Studienabschusses für vorläufig immatrikulierte Masterstudierende (Stand 19.03. Aktualisierung 15.08.2020, 01.11.2020, 07.05.2021, 03.07.2021 und 23.05.2022)

 

Die Fristen zum Nachweis des Studienabschlusses für vorläufig in einem Master zugelassene Studierenden sind wie folgt:

  • Zulassung zum SoSe 2020 (§16(2) ZSP-HU): Einreichung der Bachelorarbeit und Vorlage des Nachweises des Studienabschlusses bis zum 31.03.2021 (§37 ZSP-HU)
  • Zulassung zum WiSe 2020/21 (§16(2) ZSP-HU): Einreichung der Bachelorarbeit und Vorlage des Nachweises des Studienabschlusses bis zum 30.09.2021 (vgl. AMB 11/2020 § 3 Abs. 3: § 37 Satz 1 gilt mit der Maßgabe, dass der Nachweis bis zum Ende des auf das Bewerbungssemester folgenden Semesters zu erbringen ist.)
  • Zulassung zum SoSe 2021 (§16(2) ZSP-HU): Einreichung der Bachelorarbeit und Vorlage des Nachweises des Studienabschlusses bis zum 31.03.2022.
  • Zulassung zum WiSe 2021/22 (§16(2) ZSP-HU): Einreichung der Bachelorarbeit und Vorlage des Nachweises des Studienabschlusses bis zum 30.09.2022 (vgl. AMB 19/2021 § 4 Abs. 1: § 37 Satz 1 gilt mit der Maßgabe, dass der Nachweis bis zum Ende des auf das Bewerbungssemester folgenden Semesters zu erbringen ist.)

Ab Zulassung zum WiSe 2022/2023 beläuft sich die Frist zum Nachweis des ausstehenden Abschlusses wieder auf ein Semester. Eventuell ausstehende Studienleistungen und Prüfungen sowie die ggf. damit verbundenen Zugangsvoraussetzungen sind nach einer Zulassung im WiSe 2022/2023 deshalb spätestens bis zum *31.03.2023* nachzuweisen.

Weitere Informationen finden Sie zudem in den FAQ für Studierende und auf der zentralen Webseite "Hinweise für Masterbewerbungen".

Sollten Studierende unsicher sein oder Fragen haben, können sie sich an Compass über folgendes Kontaktformular wenden:

https://www.hu-berlin.de/de/studium/compass/formular

 


 

Informationen zu Schulpraktika im Lehramtsstudium

 

Auf der Website der PSE finden Sie aktuelle Informationen zum Berufsfelderschließenden Praktikum (BPR) sowie zum Praxissemester.

 

 

Auswirkungen auf BAföG

 

Durch die verlängerte individuelle Regelstudienzeit (§126a, Berliner Hochschulgesetz) wirken sich die pandemiebedingten Verzögerungen des SoSe 2020, WiSe 2020/21 und SoSe 2021 nicht nachteilig in Bezug auf die BAföG-Förderungshöchstdauer aus. Bitte informieren Sie sich dazu auch auf den Seiten des studierendenWERKS Berlin

 

Weitere aktuelle Informationen zum BAföG in Zeiten von Corona finden Sie auch auf der Homepage des Bundesministeriums für Bildung und Forschung Antworten geben auch die FAQs des Ministeriums.

 


 

Unterstützungsangebote für Studierende

 

Hard- und Software

 

Eine studentische Initiative zur Bereitstellung von gebrauchten Notebooks mit freier Software für digital benachteiligte Lernende an Berliner Bildungseinrichtungen.

Hier werden u.a. Hard- und Software, Bücher, Jobs, etc. angeboten.

Studierenden der HU, die eine E-Mail-Adresse der Form …@student.hu-berlin.de haben, können sich bei Microsoft für die Nutzung von MS Office 365 registrieren und diese Software auf bis zu 5 privaten Computern nutzen. Es fällt lediglich eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 4,99 EUR pro Jahr an.

  • Leih-Laptops für Studierende der Sprach- und literaturwissenschaftlichen Fakultät

Der CMS hat fünf Laptops zur Ausleihe für Studierende der Sprach- und literaturwissenschaftlichen Fakultät zur Verfügung gestellt, deren technische Möglichkeiten zur Teilnahme an der digitalen Lehre eingeschränkt sind. Härtefallanträge auf Zuteilung eines solchen Geräts für die Dauer eines Semesters senden Sie bitte mit einem Begründungsschreiben an Birgit Lettmann.

 
Finanzielle Unterstützungsangebote
 

Der Zuschuss zum Studienstart und Studienabschluss hat die finanzielle Unterstützung für einen erfolgreichen Studienstart bzw. einen erfolgreichen Studienabschluss zum Ziel.
Er richtet sich an sozial und finanziell bedürftige Studierende und berücksichtigt die besonderen Belastungen von internationalen Studierenden.

Für das kommende Wintersemester 2022/23 ist der Antragszeitraum voraussichtlich Mitte September bis Mitte Oktober.

Das studierendenWERK Berlin bietet allgemeine Beratung zur Studienfinanzierung, zum Studieren mit Kind und zum Studieren mit Beeinträchtigung

Corona-Hilfe des BMBF: Finanzielle Unterstützung für Studierende durch die KfW.

Für berechtigte Studierende besteht die Möglichkeit, einen Zuschuss aus dem Sozialfonds der Studierendenschaft zum Semesterticket zu beantragen. Informieren Sie sich über Antrag und Fristen auf der Homepage des Semesterticketbüros.

 

Unterstützung bei persönlichen Krisen

Die derzeitige Situation kann für Studierende und Lehrende persönlich stark belastend. Hier einige Adressen für Rat und Unterstützung:

 
 

Ausschreibungen und Stipendien


Studentische Symposien (HUG)

Die Humboldt-Universitäts-Gesellschaft (HUG) fördert pro Semester bis zu zwei Studentische Symposien in Höhe von max. € 5.000. Damit erhalten HU-Studierende die Möglichkeit, ihre wissenschaftlichen Arbeiten öffentlich vorzustellen und sich wissenschaftlich breiter zu vernetzen. Damit erhalten Studierende die Möglichkeit, Themen ihrer Wahl öffentlichkeitswirksam zu beleuchten, ihr wissenschaftliches Arbeiten unter Beweis zu stellen und sich wissenschaftlich breiter zu vernetzen.

Die Unterlagen für die Ausschreibung mit Bewerbungsschluss zum 03. Juli 2022 finden Sie auf der Homepage der Humboldt-Universitäts-Gesellschaft.

 

Projekttutorien (HU Berlin)

Die HU fördert jährlich 24 Projekttutorien. Projekttutorien (PT) sind studentisch organisierte Lehrveranstaltungen, in denen die Inhalte eigenverantwortlich, wissenschaftlich und praxisorientiert behandelt werden können. In diesem Rahmen erhalten Studierende die Möglichkeit, ihre eigenen Vorstellungen und Initiativen in die Bereiche Lehre und Forschung einzubringen. Zusätzlich zeichnen sich Projekttutorien insbesondere durch die Möglichkeit zur Betrachtung Ihrer Fragestellungen von unterschiedlichsten wissenschaftlichen Perspektiven aus.

Studierende der HU, die ab dem Wintersemester 2022/2023 (01.10.2022 - 31.03.2023)  mit einem Projekttutorium starten möchten, reichen die vollständigen Antragsunterlagen bis zum 02. Juni 2022 per Mail in der Geschäftsstelle der Arbeitsgruppe Projekttutorien ein.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Projekttorien an der HU.

 

X-Tutorial (BUA - Berlin University Alliance)

Forschungstutorien von Studierenden für Studierende

X-Tutorials sind Forschungstutorien, die von Studierenden initiiert und durchgeführt werden. Zwei Tutorinnen oder Tutoren forschen mit weiteren Studierenden als Team zu einem Thema ihres Interesses. Sie laufen in der Regel über ein oder zwei Semester. Ziel ist es, den Studierenden frühzeitig den Freiraum zu geben, um weitgehend eigenständig an einer eigenen Forschungsfrage zu arbeiten.

Weiterführende Informationen zum Call finden Sie auf der Homepage der BUA

Die Frist für die Einreichung von Anträgen endet am 06. Juni 2022.

 


 

Informationen für Incomings und Outgoings

 

Das International Office unserer Fakultät informiert laufend über aktuelle Entwicklungen und gibt Antwort auf die häufigsten Fragen von Studierenden, die an internationalen Austauschprogrammen teilnehmen. Bitte informieren Sie sich auf der Website des International Office.

 


 

Befristete Dokumente zum Aufenthaltsrecht in Deutschland (Stand 03.04.2020)

 

Studierende mit befristeten Aufenthaltstiteln informieren sich bitte auf der Website des International Office der HU. Ausführliche Informationen finden Sie auch auf den Seiten des Landesamt für Einwanderung.

 


 

Kontaktinformationen Bereich Lehre und Studium

 

Bereichsleitung Lehre und Studium
Birgit Lettmann
E-Mail: birgit.lettmann(at)hu-berlin.de
Sitz: Dorotheenstr. 24, Raum 3.205 (Haus 3)
Telefon: 2093 9606 

 

Foto: Matthias Heyde

 

Mitarbeiterin im Bereich Lehre und Studium
Insa Hess
E-Mail: insa.hess.1(at)student.hu-berlin.de
Sitz: Dorotheenstr. 24, Raum 3.206 (Haus 3)
Telefon: 2093 9735

 

Studentischer Mitarbeiter für Lehrevaluation
Martin Günther

 

Ehemalige Mitarbeiterin

Dr. Barbara Gollmer

 

Aktuell

Bitte beachten Sie, dass alle schriftlichen Arbeiten eine Selbständigkeitserklärung benötigen; Sie finden sie hier.

Informationen zu den erziehungswissenschaftlichen Modulen in den bildungswissenschaftlichen Anteilen im Lehramt (BA und MA) finden Sie hier.