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Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät

Bereichsleitung Lehre und Studium

 

Wichtige Informationen zur aktuellen Situation bzgl. des Coronavirus SARS-CoV-2:

 

Aktuelle Informationen auf der zentralen Website der HU


Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2020/2021


Einführungsveranstaltungen für Studierende im ersten Semester (WiSe 2020/2021)


Hinweise zur Einreichung von Arbeitsnachweisen, schriftlichen Arbeiten und sonstigen Dokumenten (Stand 15.08.2020)


Prüfungen zweiter Prüfungszeitraum SoSe 2020

Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen für die Teilnahme an MAPs im SoSe 2020 für Studierende, die von abgesagten Prüfungen betroffen sind (Stand 15.08.2020)


Fristen zur Abgabe von Hausarbeiten und Abschlussarbeiten (Aktualisierung 27.06.2020)

Anmeldungen zu Abschlussarbeiten (Bachelor und Master)


Fristverlängerung für vorläufig immatrikulierte Masterstudierende (Aktualisierung 15.08.2020)


Bewerbungen ohne Bachelorabschluss zum Wintersemester 2020/21 (Stand 18.08.2020)


Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2020/2021


Einführungsveranstaltungen für Studierende im ersten Semester (WiSe 2020/2021)


Informationen zu Schulpraktika im Lehramtsstudium


Auswirkungen auf BAföG


Unterstützungsangebote für Studierende


Informationen für Incomings und Outgoings


Befristete Dokumente zum Aufenthaltsrecht in Deutschland


Sprechstunden der Prüfungsbüros (Aktualisierung 11.05.2020, 8.06.2020 und 15.08.2020)


Kontaktinformationen Bereich Lehre und Studium


 

Laufend aktuelle Informationen auf der zentralen Website der HU

 

Die Humboldt-Universität zu Berlin veröffentlicht auf einer zentralen Website laufend aktuelle Informationen zu Entscheidungen der HU über Maßnahmen gegen eine weitere Verbreitung des Coronavirus.

Der Pandemiestab sowie das Präsidium der HU treffen – falls erforderlich – sukzessive weitere Entscheidungen. Diese werden auf oben angegebener Webseite veröffentlicht.

Auch das Dekanat und die Fakultätsverwaltung der Sprach- und literaturwissenschaftlichen Fakultät befassen sich intensiv mit auftretenden Fragen rund um den Forschungs-, Lehr-, Prüfungs- und Verwaltungsbetrieb. Wichtige Informationen, insbesondere zu Lehre und Studium, werden hier auf der Webseite der Fakultät veröffentlicht.

 

 

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2020/2021

 

Digitale Lehre

Das Wintersemester 2020/21 beginnt am 2.11.2020. Die Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät bietet ihre Lehrveranstaltungen weitestgehend digital an.

 

Anmeldung über AGNES

Um Ihnen Informationen wie z.B. den Zugang zu den Moodle-Kursen zukommen zu lassen, ist eine Anmeldung über AGNES für die Sie interessierenden Lehrveranstaltungen obligatorisch.

 


 

Einführungsveranstaltungen für Studierende im ersten Semester (WiSe 2020/2021)

 

Die Institute der Sprach- und literaturwissenschaftlichen Fakultät stellen derzeit weitreichende Informationen für Studierende, die im Wintersemester 2020/2021 ihr Studium beginnen, zusammen. Damit möchten wir Ihnen den Einstieg in Ihr Studium trotz der aktuellen Situation erleichtern. Die Informationen werden laufend aktualisiert und sind auf folgenden Seiten zu finden:

Beachten Sie bitte auch die Webseite der Sprach- und literaturwissenschaftlichen Fakultät zu Einführungsveranstaltungen zu Semesterbeginn.

Bei Fragen, auf die sie auf oben aufgeführten Seiten keine Antwort finden, wenden Sie sich bitte an Ihre Studienfachberater*innen.

 

Informationen zu zentralen Orientierungsveranstaltungen (HU Compass) finden Sie u.a. auf den Seiten von Compass.

Bitte beachten Sie auch die digitalen Angebote der Allgemeinen Studienberatung zu Grundlagen und Aufbau des Studiums, die allgemeinen Informationen im Portal für Studierende sowie die zentralen FAQ für Studierende.

 


 

Hinweise zur Einreichung von Arbeitsnachweisen, schriftlichen Arbeiten und sonstigen Dokumenten (Stand 15.08.2020)

 

Arbeitsnachweise

Arbeitsnachweise (Nachweis von Studienleistungen) senden Sie bitte postalisch und pro Studienfach separat an das jeweils zuständige Prüfungsbüro. Bitte adressieren Sie Ihren Brief wie folgt:

Humboldt-Universität zu Berlin
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät
Prüfungsbüro: Name der Sachbearbeiterin
Unter den Linden 6
10099 Berlin

Haben Sie aus dringenden Gründen (z.B. Bafög-Bescheinigung, Masterbewerbung, o.ä.) vorab einen Scan des Arbeitnachweises eingereicht, ist dies auf dem Original bitte unbedingt zu vermerken.

Aufgrund des sehr hohen E-Mail-Aufkommens in den Prüfungsbüros möchten wir Sie dringend bitten, von Nachfragen per Mail abzusehen, ob Ihr Brief angekommen ist! Die Verbuchung von Leistungen erfolgt aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens und der corona-bedingten Einschränkungen nur eingeschränkt und sukzessive.

 

Abschlussarbeiten

Eine Abgabe von Abschlussarbeiten ist selbstverständlich weiterhin möglich:

  • Die elektronische Ausfertigung der Abschlussarbeit (Bachelor- oder Masterarbeit) wird als PDF bei dem jeweils zuständigen Prüfungsbüro unter Angabe der Gutachter*innen eingereicht.
  • Der Eingang wird per E-Mail vom zuständigen Prüfungsbüro bestätigt.
  • Die schriftliche dreifache Ausfertigung der Abschlussarbeit reichen Sie bitte zeitnah beim Prüfungsbüro nach. Beachten Sie, dass diese identisch mit der elektronischen Ausfertigung sein muss.
  • Bitte beachten Sie, dass bis auf weiteres keine persönliche Abgabe von Abschlussarbeiten oder anderen Dokumenten bei den Prüfungsbüros möglich ist. Zur Einreichung können Sie neben dem regulären Postweg auch den Nachtbriefkasten der HU nutzen. Dieser befindet sich in der Ziegelstraße 12/13, in der Toreinfahrt vor der Schranke auf der rechten Seite. Die Adresse des für Sie zuständigen Prüfungsbüros finden Sie auf der Webseite der Prüfungsbüros.

 

Hausarbeiten

Die Abgabe von Hausarbeiten ist selbstverständlich ebenfalls möglich. Sie werden digital (ausschließlich als PDF) bei dem*der jeweilige*n Prüfer*in mit der digital unterschriebenen Selbständigkeitserklärung eingereicht. Dies erfolgt entweder per E-Mail von Ihrem HU-Studierendenaccount aus oder über institutsspezifische Regelungen zur Einreichung von Hausarbeiten:

Institut für deutsche Literatur

Die Arbeit gilt als eingereicht, wenn der/die Prüfer*in den Eingang bestätigt.

 

Take-Home-Examen
  • Die Ausgabe des Themas durch die*den Prüfer*in erfolgt elektronisch (z.B. über Moodle oder per E-Mail)
  • Erfolgt die Ausgabe des Themas über E-Mail, muss der Eingang des Themas von Ihnen bestätigt werden.
  • Die Abgabe des Take-Home-Examen erfolgt ebenfalls elektronisch ausschließlich als PDF z.B. auf Moodle oder per E-Mail von Ihrem HU-Studierendenaccount. Sie sind mit einer digital unterschriebenen Selbständigkeitserklärung zu versehen.
  • Erfolgt die Abgabe per E-Mail, muss der Eingang des Take-Home-Examen von dem*der Prüfer*in bestätigt werden.
  • Ihr*e Prüfer*in wird Sie rechtzeitig über das jeweilige Vorgehen zur Ausgabe des Themas und zur Einreichung des Take-Home-Examen informieren.

 

Eine persönliche Abgabe von Dokumenten und Abschlussarbeiten ist bis auf Weiteres nicht möglich. Zur Abgabe können Sie neben dem regulären Postweg auch den Nachtbriefkasten der HU nutzen. Dieser befindet sich in der Ziegelstraße 12/13, in der Toreinfahrt vor der Schranke auf der rechten Seite. Die Adresse des für Sie zuständigen Prüfungsbüros finden Sie auf der Webseite der Prüfungsbüros.

 


 

Prüfungen im zweiten Prüfungszeitraum des Sommersemester 2020 (Stand 15.08.2020)

 

Prüfungszeitraum

Alle Informationen finden Sie auf der Seite zu den Prüfungsterminen.

 
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen für die Teilnahme an MAPs im SoSe 2020 (ausschließlich für Studierende, die von den ausgefallenen Prüfungen im WiSe 2019/20 betroffen waren!)

 

Die ausgefallenen Prüfungen im WiSe 2019/20 haben dazu geführt, dass einige Studierende die Modulabschlussprüfungen, die für die Zulassung zu weiterführenden MAPs vorausgesetzt werden, nicht ablegen konnten. Um für diese Studierende Nachteile durch eine Verzögerung des weiteren Studienverlaufs zu verhindern, wird den von den ausgefallenen Prüfungen aus dem Wintersemester 2019/2020 betroffenen Studierenden die Teilnahme an den Modulabschlussprüfungen mit fachspezifischen Zulassungsvoraussetzungen im Sommersemester 2020 ermöglicht.

Die ausgefallenen Prüfungen wurden im verlängerten 1. Prüfungszeitraum des SoSe angeboten. Sollten Sie eine dieser Prüfungen nicht bestanden haben, können Sie sich dennoch auch für jene MAP anmelden, deren fachspezifische Zulassungsvoraussetzung Sie damit erfüllt hätten. Sollte die Anmeldung zur MAP nicht möglich sein, nehmen Sie bitte per E-Mail Kontakt zu Ihrem jeweils zuständigen Prüfungsbüro auf.

Bitte beachten Sie, dass diese Regelung AUSSCHLIESSLICH für Studierende gilt, die für eine der ausgefallenen Prüfungen im WiSe 2019/2020 angemeldet waren

 


 

Fristen zur Abgabe von Hausarbeiten und Abschlussarbeiten (Aktualisierung am 27.06.2020)

 

Wie Sie dem Schreiben der Vizepräsidentin für Lehre vom 26.06.2020 entnehmen konnten, endet die Hemmung der Abgabefristen für Abschlussarbeiten, Hausarbeiten und andere schriftliche Arbeiten am 18.07.2020. Dies bedeutet, dass die Fristen ab dem 19.07.2020 weiterlaufen. Da die Fristen rückwirkend zum 12.03.2020 gehemmt worden sind, bleibt Ihnen ab dem 19.07.2020 noch die Bearbeitungszeit, die Ihnen ab dem 12.03. noch zur Verfügung gestanden hätte.

 


 

Anmeldungen zu Abschlussarbeiten (Bachelor und Master)

Anmeldungen zu Abschlussarbeiten (Bachelor und Master) sind in Ausnahmefällen möglich. Bitte kontaktieren Sie in diesen Fällen Ihr zuständiges Prüfungsbüro und begründen Sie kurz die Dringlichkeit.

Die Bearbeitungszeit richtet sich nach der oben ausgeführten Verlängerung von Abgabefristen und beginnt ab dem 19.07.2020.

 


 

Fristverlängerung für vorläufig immatrikulierte Masterstudierende (Stand 19.03. Aktualisierung 15.08.2020)

 

Für Studierende, die zum WiSe 2019/2020 vorläufig im Master immatrikuliert wurden, d.h. noch ihren Bachelor-Abschluss nachweisen müssen, wurde die Frist zur Nachreichung des Nachweises bis zum 30.09.2020 verlängert. Die entsprechenden Studierenden wurden per E-Mail über diese Fristverlängerung in Kenntnis gesetzt (Mail vom 19.03.2020). All jene dieser Studierenden, die auch ihren Semesterbeitrag entrichtet haben, wurden für das Sommersemester 2020 zurückgemeldet.

Die weiteren Fristen zum Nachweis des Studienabschlusses für vorläufig in einem Master zugelassenen Studierenden gestalten sich wie folgt:

  • Zulassung zum SoSe 2020 (§16(2) ZSP-HU): Einreichung der Bachelorarbeit und Vorlage des Nachweises bis zum 31.03.2021 (§37 ZSP-HU)
  • Zulassung zum WiSe 2020/21 (§16(2) ZSP-HU): Einreichung der Bachelorarbeit und Vorlage des Nachweises bis zum 30.09.2021 (vgl. AMB 11/2020 § 3 Abs. 3: § 37 Satz 1 gilt mit der Maßgabe, dass der Nachweis bis zum Ende des auf das Bewerbungssemester folgenden Semesters zu erbringen ist.)

 

Sollten Studierende unsicher sein oder Fragen haben, können sie sich an Compass über folgendes Kontaktformular wenden:

https://www.hu-berlin.de/de/studium/compass/formular

 


 

Bewerbungen ohne Bachelorabschluss zum Wintersemester 2020/21

 

Die Fristen für die Bewerbungs- und Antragsfristen für eine direkte Online-Bewerbung an der HU finden Sie unter akademische Fristen.

Wenn Sie sich in der Abschlussphase Ihres Bachelorstudiums befinden, können Sie unter bestimmten Voraussetzungen Ihr Masterstudium auch dann beginnen, wenn Ihr Abschluss noch aussteht. Liegt das Abschlusszeugnis bei Ablauf der Bewerbungsfrist noch nicht vor, dürfen bis zum Abschluss nicht mehr als 30 LP fehlen, d.h. bei einer Gesamtpunktzahl bis zum Abschluss von 180 LP müssen mindestens 150 LP nachgewiesen werden.

Aufgrund der Einschränkungen des Studienbetriebes im Sommersemester 2020 können für die Bewerbung zu einem Master-Studiengang bei ausstehendem ersten berufsqualifizierenden Abschluss eines Hochschulstudium zum Wintersemester 2020/21 noch bis zu 60 ECTS-Credits bis zum Abschluss fehlen, d.h. bis zum Ende der Bewerbungsausschlussfrist dürfen nicht mehr als 60 ECTS-Credits zum Abschluss eines mindestens dreijährigen Hochschulstudiums, mit dem Studienleistungen und Prüfungen im Umfang von mindestens 180 ECTS-Credits oder äquivalent erworben werden, fehlen. Den erfolgreichen Abschluss dieses Studiums muss im Falle der Immatrikulation spätestens bis zum Ende des auf das Bewerbungssemester folgenden Semesters (30. September 2021) nachgewiesen werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der zentralen Studienberatung.

Beachten Sie bitte, dass von den Prüfungsbüros aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens und der corona-bedingten Einschränkungen nur EINE Leistungsübersicht für die Bewerbung zum vorläufigen Master ausgestellt werden kann.

 


 

Informationen zu Schulpraktika im Lehramtsstudium

 

Auf der Website der PSE finden Sie aktuelle Informationen zum Berufsfelderschließenden Praktikum (BPR) sowie zum Praxissemester.

 


 

Auswirkungen auf BAföG

 

16.03.2020

Die Verschiebung des Beginns des kommenden Sommersemesters wird sich nicht nachteilig auf den Erhalt von BAföG-Zahlungen auswirken. Das Land Berlin teilte am 16. März 2020 mit, dass die BAföG-Leistungen für diesen Zeitraum weiter ausgezahlt werden.

Näheres in der Pressemitteilung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Weitere aktuelle Informationen zum BAföG in Zeiten von Corona finden Sie auch auf der Homepage des Bundesministeriums für Bildung und Forschung Antworten geben auch die FAQs des Ministeriums.

 


 

Unterstützungsangebote für Studierende

 

Hard- und Software

Eine studentische Initiative zur Bereitstellung von gebrauchten Notebooks mit freier Software für digital benachteiligte Lernende an Berliner Bildungseinrichtungen.

Hier werden u.a. Hard- und Software, Bücher, Jobs, etc. angeboten.

Studierenden der HU, die eine E-Mail-Adresse der Form …@student.hu-berlin.de haben, können sich bei Microsoft für die Nutzung von MS Office 365 registrieren und diese Software auf bis zu 5 privaten Computern nutzen. Es fällt lediglich eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 4,99 EUR pro Jahr an.

 

Finanzielle Unterstützungsangebote

Hier können Studierende einen Antrag auf Zuschuss zum Laptop stellen.

Ab 15. Juni können Studierende in Notlagen finanzielle Nothilfe beantragen.

Ab 15. Juni können Studierende einen Antrag stellen.

Corona-Hilfe des BMBF: Finanzielle Unterstützung für Studierende durch die KfW

 

Unterstützung bei persönlichen Krisen

Die derzeitige Situation des Shutdowns ist für manche Lehrende und Studierende persönlich stark belastend. Hier einige Adressen für Rat und Unterstützung:

 
 

Informationen für Incomings und Outgoings

 

Das International Office unserer Fakultät informiert laufend über aktuelle Entwicklungen und gibt Antwort auf die häufigsten Fragen von Studierenden, die an internationalen Austauschprogrammen teilnehmen. Bitte informieren Sie sich auf der Website des International Office.

 


 

Befristete Dokumente zum Aufenthaltsrecht in Deutschland (Stand 03.04.2020)

 

Studierende mit befristeten Aufenthaltstiteln informieren sich bitte auf der Website des International Office der HU. Ausführliche Informationen finden Sie auch auf den Seiten des Landesamt für Einwanderung.

 


 

Sprechstunden der Prüfungsbüros

 

23.03.2020, Aktualisierung 11.05.2020, 8.06.2020 und 15.08.2020

Bitte beachten Sie, dass die Gebäude der Humboldt-Universität zu Berlin zur Prävention der Verbreitung des Corona-Virus SARS-CoV-2 bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen sind.

Die Kolleginnen der Prüfungsbüros befinden sich weitestgehend im Homeoffice, stehen aber weiterhin per E-Mail für Ihre Fragen zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie die Kolleginnen nur per E-Mail von Ihrem HU-Studierendenaccount und geben Sie bitte in der E-Mail Ihre Matrikelnummer und Ihren Studiengang an.

Bitte senden Sie Formulare und Anträge wie z.B. Anmeldungen von Prüfungen und der Abschlussarbeit, Atteste zur Prüfungsunfähigkeit sowie Anrechnungen oder Ähnliches postalisch an:

Humboldt-Universität zu Berlin
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät
Prüfungsbüro: Name der Sachbearbeiterin
Unter den Linden 6
10099 Berlin

Arbeitsnachweise (Nachweis von Studienleistungen) senden Sie bitte postalisch und pro Studienfach separat ebenfalls an oben angegebene Adresse. Bitte beachten Sie, dass bis auf Weiteres eine Verbuchung von Leistungen nur eingeschränkt vorgenommen werden kann.

Eine persönliche Abgabe von Dokumenten und Abschlussarbeiten ist bis auf Weiteres nicht möglich. Zur Abgabe können Sie neben dem regulären Postweg auch den Nachtbriefkasten der HU nutzen. Dieser befindet sich in der Ziegelstraße 12/13, in der Toreinfahrt vor der Schranke auf der rechten Seite. Die Adresse des für Sie zuständigen Prüfungsbüros finden Sie auf der Webseite der Prüfungsbüros.

 


 

Kontaktinformationen Bereich Lehre und Studium

 

Birgit Lettmann
Dorotheenstr. 24, Raum 3.205 (Haus 3)
Telefon: 2093 9606
E-Mail: birgit.lettmann@hu-berlin.de
 

 

Foto: Matthias Heyde

 

Studentische Studienfachberaterin
Mariya Hristova

Dorotheenstr. 24, Raum 3.206 (Haus 3)
Telefon: 2093 9735
Sprechstunde (zzt. nur telefonisch): Do 11-13 Uhr
E-Mail: mariya.hristova.1@hu-berlin.de

 

Studentische/r Mitarbeiter/in für Lehrevaluation
N.N.
Die Stelle kann im Moment nicht wiederbesetzt werden; eine Evaluation der Lehre findet gegenwärtig nicht statt.

 

Ehemalige Mitarbeiterin

Dr. Barbara Gollmer

 

Aktuell

Bitte beachten Sie, dass alle schriftlichen Arbeiten eine Selbständigkeitserklärung benötigen; Sie finden sie hier.

Informationen zu den erziehungswissenschaftlichen Modulen in den bildungswissenschaftlichen Anteilen im Lehramt (BA und MA) finden Sie hier.

Seit dem Wintersemester 2017/18 gibt es für Studierende des BA Germanistische Linguistik und des BA Deutsch das Angebot für ein Zertifikatsstudium "Deutsch im Mehrsprachigkeitskontext" (AMB 41/2017).