Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät

Praktikum im Studium

Anrechnung von Praktika

Ein Praktikum ist nicht nur hilfreich für deine Berufsorientierung, sondern kann häufig auch als Leistung im Studium angerechnet werden. In welcher Form und in welchem Umfang dies geschieht, hängt von deiner Studien- und Prüfungsordnung ab. Natürlich sollte das Praktikum einen Bezug zu deinem Studienfach aufweisen. Falls du dir nicht ganz sicher bist, ob dein Praktikum als Studienleistung anerkannt werden kann, solltest du dich vor Praktikumsbeginn an die zuständigen Praxisbeauftragten wenden.

 

Praxisbeauftragte der Sprach- und literaturwissenschaftlichen Fakultät

Die Studien- und Prüfungsordnungen der Sprach- und literaturwissenschaftlichen Fakultät findest du bei deinem jeweiligen Studiengang hier.

 

Studiengang Praxisbeauftragte                           
Amerikanistik

Dr. Dorothea Löbbermann

Englisch Dr. phil. Andrew John McIntyre

Germanistische Linguistik und

Historische Linguistik

Dr. Eva Schlachter

Deutsche Literatur und Deutsch

Dr. Kristin Schulz

Romanistik Dr. Maren Huberty
Griechisch, Latein Bianca Liebermann
Slawistik Studienfachberatung
Skandinavistik / Nordeuropa-Studien   Dörte Linke

 

Bewerbungstipps

Nachdem du dir Gedanken gemacht hast, welche Art von Praktikum zu dir passen würde und konkrete Stellenausschreibungen ausgesucht hast, folgt jetzt der letzte Schritt des Prozesses: die Bewerbung. 
Für viele ist dies der schwierigste Teil, denn Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse geben dem Praktikumsanbietenden einen ersten Eindruck deiner Person, deiner Ziele und deiner Qualifikationen. Und dieser Eindruck zählt. Deswegen sollte die Bewerbung professionell und individuell zugleich wirken. Neben offensichtlichen Konventionen, wie zum Beispiel grammatikalischer Richtigkeit, gibt es ebenso ungeschriebene Regeln, die du beachten solltest. Wie bewerbe ich mich per E-Mail? Was muss ich bei einer Initiativbewerbung beachten? Was kommt in die Betreffzeile des Anschreibens? Muss ich mein Geburtsdatum im Lebenslauf angeben? 
Neben den Antworten auf diese Fragen findest du in der Broschüre zur Bewerbung auch alle weiteren Informationen und Tipps, die du brauchst, um eine ordentliche Bewerbung zu verfassen. Bitte beachte, dass es tausende von Auffassungen gibt, wie man eine Bewerbung schreiben kann. Die Broschüre stellt lediglich eine dieser Möglichkeiten vor, die gemeinhin akzeptiert werden. 

Bewerbungsbroschüre (PDF-Format)

 

 

Berufsfelder für Geistes- und Sozialwissenschaftler:innen entdecken

Ein Praktikum bietet die Chance ein mögliches Berufsfeld zu erkunden oder zu erleben, was es bedeutet, einen geregelten Arbeitsalltag aufrecht zu halten. Manchmal kann ein Praktikum aber auch dazu dienen, die eigene Studienwahl zu hinterfragen oder zu überprüfen, ob die im Studium erlernten Qualifikationen auch im Beruf anwendbar sind. Die Themen Praktikum und Berufsorientierung sind also unweigerlich verbunden. Die Worte Fundraising, Projektmanagement und Public Relations rufen bei dir nur eine vage Vorstellung hervor? Da bist du auf jeden Fall nicht allein. Dabei sind das interessante Berufsfelder, die den meisten Geistes- und Sozialwissenschaftler:innen offenstehen. In der Broschüre stellen Expert:innen aus verschiedenen Bereichen Berufsfelder, mögliche Arbeitsorte und erforderliche Kompetenzen vor.

Berufsfelder-Broschüre (PDF-Format)

 

Das Stellenticket der HU Berlin

Einige Studiengänge akzeptieren neben einem „echten“ Praktikum auch die Anrechnung eines Jobs als studentische Hilfskraft, der thematisch zum Studium passt. Wieso also nicht Praxis-Erfahrungen sammeln und ein regelmäßiges Gehalt beziehen? Falls dies für dich eher infrage kommen sollte als ein Praktikum, kannst du dich im Stellenticket der HU umschauen. Dort inserieren Firmen, wissenschaftliche Institute, Vereine und viele weitere Arbeitgeber Stellenausschreibungen für Studierende. Um die Suche genauer zu gestalten, kannst du nach Job-Kategorie und Aufgabengebiet filtern. 

Du überlegst, nach deinem Studium an der Universität zu bleiben? Die Forschung an deinem Lehrstuhl interessiert dich? Ein Job als Studentische Hilfskraft hilft dir vielleicht dabei, schon mal einen Fuß in die Tür zu bekommen. Eine Übersicht über Stellenangebote der Uni für Studierende und Absolvent:innen findest du hier