Humboldt-Universität zu Berlin - Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät

Diversität in Bildung und Gesellschaft: Seiten und Angebote Dritter

Dr. Jule Bönkost bietet im Bereich diskriminierungskritischer Bildung Workshops, Beratungen und Vorträge an.

NARUD e.V. steht für „Network African Rural and Urban Development“ und ist eine seit 2005 tätige migrantisch-diasporische Organisation. Die Bandbreite der Tätigkeiten von NARUD e.V. lässt sich in vier Bereiche gliedern: Antidiskriminierungsarbeit, Partizipation von Menschen mit Migrationserfahrung, Entwicklungspolitische Bildung und Entwicklungszusammenarbeit.

Der LSVD Berlin–Brandenburg ist eine gemeinnützige und mildtätige Selbsthilfe– und Wohlfahrtsorganisation. Der LSVD bieten Information und Beratung zu den Themen Regenbogenfamilien, Asyl und Diskriminierung. Zudem sensibilisieren der Verein Fachkräfte, beispielsweise in der Familien– und Erziehungsberatung, und bieten Workshops zu den Themen sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Schulen an.

xart splitta ist ein gemeinnützig anerkannter Verein, der in den Bereichen Intersektionalität, Diskriminierungskritik, (postkoloniale) Erinnerung, Dekolonialität & Empowerment und (historisch-) politische Bildung arbeitet. Der Fokus von xart splitta liegt auf der Analyse von diskriminierenden Strukturen und Ungleichheitssystemen und auf der Auseinandersetzung mit und (Weiter)Entwicklung von möglichen Handlungsstrategien und Interventionen dagegen. Der Verein arbeitet trans- und interdisziplinär, an der Schnittstelle von Wissenschaft, Kunst und politischer Praxis. xart splittas Formate und Angebote reichen von Workshops & Beratungen über öffentliche Gesprächsrunden, Fachtagungen & Symposien bis hin zu Kunst- und Kulturveranstaltungen. Die Verbindung von Theorie und Praxis ist für die Vermittlung unserer Inhalte zentral.

CIJ brings a paradigmatic shift to anti-discrimination and equality policy at national and European levels and bridges the gap between scholarly research and policymaking on issues of systemic inequality and discrimination. CIJ seeks to influence the public discourse and impact on policymaking through direct advocacy, research and policy advice, as well as publications on issues related to intersectional discriminations based on race, gender, class and all other systems of oppression which sustain inequality. CIJ covers a wide array of policy areas, ranging from employment, education, migration and asylum, to health and the securitization of European states. CIJ provides learning opportunities around the concept of intersectionality through lectures, discussions, roundtables and workshops to promote its practical use in policy and law.

Ziel des diversitätsorientierten Ansatzes des RAAs Berlin ist es, staatlichen und zivilgesellschaftlichen Institutionen in ganz Deutschland darin zu unterstützen, ihr Wirken nach innen und nach außen diskriminierungskritisch zu prüfen und diversitätsorientiert weiterzuentwickeln. Die RAA Berlin hat unterschiedliche Formen der prozessorientierten Beratung sowie Konzepte der Weiterbildung entwickelt. Teilnehmende Organisationen haben die Möglichkeit, ihre Handlungen und Haltungen gezielt zu untersuchen und werden bei der Weiterentwicklung der eigenen Praxis begleitet. Der Prozess dient der Professionalisierung im Hinblick sowohl auf verbesserte Effektivität bei der Erreichung von Zielgruppen als auch auf erhöhte Chancengerechtigkeit.

Das Ziel der Amadeu Antonio Stiftung ist es, eine demokratische Zivilgesellschaft zu stärken, die sich konsequent gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus wendet.
Dafür unterstützt sie Initiativen und Projekte, die sich kontinuierlich für eine demokratische Kultur engagieren und für den Schutz von Minderheiten eintreten.

LesMigras ist eine Organisation, die einen Ort schafft, von und für trans* und cis Frauen, trans* und cis Männer, alle gender-queeren, nicht-binären, trans* und inter* Personen, die lesbisch, bisexuell, schwul, pansexuell, asexuell, queer sind und auch Schwarz, Indigenous, Personen of Color, Migrant*innen, Geflüchtete oder weiß sind. Les Migras bietet Beratung für Lesben, bisexuelle Frauen, trans*, inter*, nicht-binäre und queere Menschen an. Erlebte Gewalt und alle Formen von Diskriminierungen können online und anonym gemeldet werden. LesMigras organisieren Empowerment-Projekte und bieten kostenlose und spezialisierte Beratungsdienste an.

History of Women Philosophers and Scientists
Founded and directed by Ruth E. Hagengruber, the Center for the History of Women Philosophers and Scientists at Paderborn University, Germany, is dedicated to uncovering the contributions of women to the history of philosophy and science since 2016.On this page you will find events (e.g.: Talk Series: Women in History on Education), material to learn more about women philosophers and scientists and projects.